Managersichten SJB Surplus: Assenagon Alpha Volatility (WKN A1H5ZN) März 2021

Daniel Danon, FondsManager des Assenagon Alpha Volatility

Die Kursentwicklung der Aktienmärkte im Monat März wirkte sich positiv auf die Performance des Assenagon Alpha Volatility P (WKN A1H5ZN, ISIN LU0575268312) aus. Der Strategiefonds, der von einem Anstieg der Long-Volatilitäten gegenüber den entsprechenden Short-Indexvolatilitäten profitiert, verzeichnete im Monatsverlauf eine Rendite von +1,37 Prozent. Insbesondere Titel des Finanzsektors sowie des Nicht-Basiskonsumgütersektors wurden für die Umsetzung der Volatilitäts-Strategie genutzt. FondsManager Daniel Danon analysiert in seinem Marktbericht für März die aktuelle Portfoliostruktur des in der Verwaltungsstrategie SJB Surplus enthaltenen Assenagon-Fonds, der mit seiner Volatility Pair Trading-Strategie dauerhaft erfolgreich ist.

Der Assenagon Alpha Volatility schloss den Berichtszeitraum mit einer Wertentwicklung von 1,37 % ab.

Das Basisportfolio ist in Staatsanleihen von hoher Qualität investiert und weist eine Duration von 11 Monaten auf.

Im Berichtsmonat war die Volatility Pair Trading-Strategie mit einer durchschnittlichen Quote von ca. 276 % investiert. Zum Monatsende betrug die Investitionsquote 274 %. Steigern sich die im Portfolio befindlichen Long-Volatilitäten gegenüber den entsprechenden Short-Indexvolatilitäten um 1 Vol.-%-Punkt, resultiert daraus ein rechnerischer Beitrag zur Wertentwicklung von ca. 2,74 Prozent.

Im Gesamtjahr wurde eine Carry in Höhe von ca. 1,49 % erwirtschaftet. Der Beitrag der Optionspositionen dazu beläuft sich auf 1,33 %. 0,16% der Carry wurden durch geschlossene Volatilitäts-Swaps realisiert.

Unternehmen des Finanzsektors stellen mit einer Gewichtung von 51,15 % die Hauptallokation im Long-Volatilitätsportfolio dar. 14,65 % der Allokation im Long-Volatilitätsportfolio entfallen auf Unternehmen des Nicht-Basiskonsumgütersektors. Weitere 12,55 % der Allokation im Long-Volatilitätsportfolio entfallen auf Unternehmen des Informationstechnologiesektors.

Die durchschnittliche Restlaufzeit der Volatilitätspositionen beträgt ca. 0,97 Jahre.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht Juli 2024

SJB | Korschenbroich, 29.08.2024. Im Juli nahm die Volatilität an den globalen Aktienmärkten zu – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 15 Punkten, aber weiter unter seinem langfristigen historischen Mittelwert. In einem wechselhaften Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Performance von -0,30 Prozent und entwickelte sich erheblich besser als die Benchmark, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert