Managersichten SJB Substanz Z5+: nova Steady HealthCare P (WKN A1145J) August 2017

Dr. Andreas Bischof, FondsManager des nova Steady HealthCare

Im Gegensatz zu vielen anderen Fonds aus dem Gesundheitssektor investiert der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) überhaupt nicht in BiotechWerte und nur geringfügig in Pharma-Aktien. Und dies sehr erfolgreich, wie der weiter bestehende nachhaltige Perfomancevorsprung gegenüber dem MSCI World HealthCare beweist. Einem Plus von +10,40 Prozent in Euro seit Jahresbeginn auf Seiten des Fonds steht eine Wertentwicklung von +4,04 Prozent bei der Benchmark gegenüber.  FondsManager Dr. Andreas Bischof erläutert in seinem Marktbericht für August im Detail, wie sich Portfoliozusammensetzung, Renditestruktur und Branchenmix des Fonds entwickelt haben, der als wichtiger Baustein der SJB Strategie Substanz Z5+ zu gelten hat.

Fonds- und Marktkommentar
Seit Jahresbeginn gewann der Fonds um 8,6% hinzu, während er und der Gesamtmarkt im August um 2,3% bzw. um 0,9% nachgaben, der Gesundheitssektor hingegen unverändert notierte. Die Subindustrien zeigten ein gemischtes Bild. Biomedizinische Zulieferer legten um 6,6% zu, Biotechnologie um 2,8%. Sowohl Technologieunternehmen als auch Dienstleister hingen notierten nahezu unverändert, während Ausrüster & Medizintechnikfirmen 0,7% und Pharmafirmen 1,4% verloren. Die Geschäftsergebnisse des 2. Quartals lassen sich zusammenfassend als solide bezeichnen: Die Umsätze lagen – im gewichteten Durchschnitt – um 0,4% und der Gewinn pro Aktie um 5,3% deutlich über den Erwartungen. In den nächsten 12 Monaten sollte sich die große Stetigkeit der Gewinnentwicklung im Gesundheitssektor fortsetzen.

Portfoliokommentar
Im stabilen Marktumfeld des Monats August litt der Fonds unter dem anhaltenden Preisverfall für Nachahmerprodukte (Generika), was sich in der negativen Performance von Pharmagroßhändlern und Generikaherstellern wiederspiegelte. Ein sich verlangsamendes Wachstum der Krankenhausaufenthalte in den USA schlug sich dahingehend positiv auf die Ergebnisse der US-Krankenversicherer und negativ auf die privaten Krankenhausbetreiber aus. Biomedizinische Zulieferer und Auftragsforschungsunternehmen hatten einen positiven Einfluss auf die Portfolioperformance. Insgesamt lagen die Ergebnisse aufgrund einer sehr stabilen Nachfrageentwicklung über den Erwartungen, sodass etliche Unternehmen aus der Subindustrie Life Sciences Tools & Services den Gesamtjahresausblick anheben konnten.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert