Die Weltwirtschaft wird immer stärker von globalen Megatrends wie Digitalisierung, IT-Sicherheit, dem Infrastrukturausbau sowie dem Schwenk zu Erneuerbaren Energien geprägt. Die hierauf spezialisierten Unternehmen können langfristig mit überdurchschnittlichen Kursgewinnen aufwarten und stehen im Fokus der Schweizer FondsGesellschaft Pictet Asset Management. Aktienstratege Hans Peter Portner, zugleich FondsManager des Pictet Global Megatrend Selection P dy EUR (WKN A0X8JZ; ISIN LU0386885296), liefert in seinem Quartalsbericht per Ende Dezember 2018 Details über die aktuelle Marktlage sowie die jüngsten Veränderungen in der Portfoliostruktur. Qualitativ hochwertige Informationen, die nicht nur für Investoren der Strategie SJB Substanz Z 10+ von Interesse sind!
Marktbericht
Das 4. Quartal 2018 war von deutlichen Verlusten an den Finanzmärkten geprägt. Trotz der positiven Entwicklung in der ersten Jahreshälfte, beendeten die Aktienmärkte das Jahr mit negativem Vorzeichen. Dafür gab es zwei wesentliche Gründe. Zum einen nahmen die geopolitischen Probleme zu (Brexit, italienischer Haushalt, Saudi-Arabien und die „Gelbwesten“-Bewegung in Frankreich) und hielten die Handelssorgen weiter an (China und USA). Zum anderen hatten das Ende der quantitativen Lockerung in Europa und die Zinserhöhungen seitens der Fed in den USA einen Liquiditätsrückgang an den Finanzmärkten zur Folge. Ende des Quartals verschob Theresa May den Termin zur Vorlage ihres Brexit-Plans im britischen Parlament. Versorger entwickelten sich während dieser Baisse beinahe seitwärts und stellten daher mit Abstand den besten Sektor dar. Defensive Sektoren wie Gesundheit, Basiskonsumgüter oder Kommunikationsdienste zeigten sich aus relativer Sicht ebenfalls stark. Energie wurde am stärksten in Mitleidenschaft gezogen, da der Brent-Preis im Quartalsverlauf um beachtliche 35% einbrach. IT und Industrie schnitten relativ betrachtet ebenfalls unterdurchschnittlich ab. Die Schwellenländer liessen die Industrieländer hinter sich, allen voran Brasilien, das zweistellige Zugewinne verbuchte.
Performanceanalyse
Der Fonds blieb im Quartal hinter dem MSCI World Index (-13,4% in USD) zurück. Die grössten Beiträge zur Performance steuerten die Anlagestrategien Wasser, SmartCity, Digitalisierung, Ernährung, saubere Energie, Robotik und Gesundheit bei, wohingegen Holz, Sicherheit und Premiummarken die Wertentwicklung schmälerten.
Portfolio-Aktivität – Über- und Untergewichtungen
Wir nahmen Umschichtungen im Portfolio vor, um die strategische Gewichtung der zugrunde liegenden Themen wiederherzustellen.
Marktaussichten
Angesichts der Unsicherheit durch die Politik Trumps (Handelsspannungen und Government Shutdown), der Zinsstraffung seitens der Fed und der politischen Turbulenzen in Europa (Brexit, italienischer Haushalt und „Gelbwesten“- Bewegung) dürfte die Volatilität an den Aktienmärkten anhalten. Die Stimmung ist äusserst pessimistisch, die Positionierung vergleichsweise gering und die Bewertungen sind attraktiv. Wir sind der Ansicht, dass sich die aktuelle Schwächephase in Grenzen halten wird und dies in den derzeitigen Marktbewertungen bereits mehr als eingepreist ist.
Portfoliostrategie
Der Fonds Global Megatrend Selection ist eine einzigartige Anlagelösung für Anleger, die sich bei vielversprechenden und von starken langfristigen Trends getragenen Anlagethemen engagieren möchten. Die Strategie legt in eine Kombination gleich gewichteter thematischer Anlagestrategien von Pictet an: Wasser, Holz, Robotik, Premiummarken, Ernährung, Gesundheit, Digitalisierung, Sicherheit, SmartCity und saubere Energie.