Mit seiner Strategie, kaum Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, hat der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) in den ersten neun Monaten des Jahres den globalen Gesundheitssektor klar outperformt. Einer positiven Wertentwicklung des Fonds von +27,3 Prozent seit Jahresbeginn steht eine deutlich schwächere Performance des weltweiten HealthCare-Sektors von +15,6 Prozent gegenüber. In seinem aktuellen Monatsbericht für September analysiert FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngste Performanceentwicklung des in der SJB Strategie SJB Substanz Z 10+ enthaltenen nova-Fonds und liefert alle wichtigen Details zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten 9 Monaten dieses Jahres gewann nova Steady HealthCares Anteilswert 27,3% hinzu, während der Gesundheitssektor um 15,6% und der Gesamtmarkt um 7,3% zulegten. Im Monat September gewann der Fonds 1,9% hinzu, der Gesundheitssektor 2,1% und der Gesamtmarkt 0,6%. Die Subindizes des Gesundheitssektors entwickelten sich im September unterschiedlich: Medizintechnikunternehmen lagen mit einem Plus von 4,0% vorne, gefolgt von den biomedizinischen Zulieferern (3,1%), der pharmazeutischen Industrie (+2,2%), den medizinischen Dienstleistern (+1,9%) und den Technologieunternehmen des Sektors (+1,6%). Nur die Biotechnologie entwickelte sich mit einem Minus von 0,6% gegen den Trend. Somit entwickelten sich fünf der 6 Subindizes besser als der Gesundheitssektor.
Portfoliokommentar
Die Wertenwicklung von nova Steady HealthCare blieb im Berichtsmonat leicht hinter der Sektorentwicklung zurück. Die Aktienkurse der der Pharmazie-Subindustrie zugehörigen, kanadischen Cannabis-Züchter befanden sich in einem wahren Rauschzustand, dem sich die nüchternen Unternehmen des Fonds nicht hingaben. Dennoch trugen die im Fonds enthaltenen Krankenversicherungsunternehmen, sowie ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen und eine US Dialyseklinikkette positiv zur Portfolioentwicklung bei. Die Kursentwicklung eines in der medizinischen Antikörperentwickelung engagierten biomedizinischen Zulieferers, wirkte sich dahingegen nachteilig auf die Anteilswertentwicklung aus. nova Steady HealthCares Wertenwicklung von Auflage bis zum letzten Monatsultimo liegt bei 8,3% p.a.