Eine positive Wertentwicklung von +18,7 Prozent seit Jahresbeginn und eine annualisierte Überrendite von +5,1 Prozent p.a. seit FondsAuflage – mit seiner Strategie, kaum Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, ist der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) ausgezeichnet gefahren. Die dauerhafte Mehrrendite, die durch die Fokussierung auf besonders stetig wachsende HealthCare-Titel generiert wurde, zeugt von einer überzeugenden Managementleistung. In seinem aktuellen Monatsbericht für Juli behandelt FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngste Performanceentwicklung des in der SJB Strategie SJB Substanz Z 10+ enthaltenen Fonds genauso wie Fragen zur aktuellen Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten 7 Monaten dieses Jahres gewann nova Steady HealthCares Anteilswert 18,7% hinzu, während Gesundheitssektor um 9,5% und der Gesamtmarkt um 5,1% zulegten. Im Monat Juli gewann der Fonds 5,5% hinzu, der Gesundheitssektor 5,9% und der Gesamtmarkt 2,8%. Die 6 Subindizes, die die 10 Subindustrien des Gesundheitssektors vereinen, entwickelten sich im Juli unterschiedlich. Die biomedizinischen Zulieferer schlossen mit einem Plus von 12,3% den Monat ab, gefolgt von der pharmazeutischen Industrie (+8,7%), der Biotechnologie (+7%), den Medizintechnikunternehmen (+5,4%) und den medizinischen Dienstleistern (+4,5%), während die Technologiefirmen des Sektors 1,1% verloren. Somit konnten sich 2 der 6 Subindizes besser als der Gesundheitsmarkt entwickeln.
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCares Wertentwicklung konnte von der Mitte Juli einsetzenden Berichtssaison profitieren. Beispielswiese vermeldete der größte, in den USA ansässige private Krankenhausbetreiber steigende Fallzahlen bei gleichzeitig steigenden Fallpauschalen. Auch viele Gesundheitsdienstleister, wie z.B. ein US Anbieter von Pflege- und Hospizdienstleistungen, oder auch Medizintechnikunternehmen konnten auf eine positive Geschäftsentwicklung verweisen. Auch die weltweit größte Händlerkette für Hörgeräte, die der Subindustrie HealthCare Distribution zugeordnet ist, trug positiv zur Portfolioentwicklung bei. Seit Jahresbeginn hat der Fonds den Sektorindex um geometrische 8,4% übertroffen. nova Steady HealthCares annualisierte Überrendite seit Auflage lag zum Monatsultimo bei 5,1% p.a.