SJB | Korschenbroich, 16.02.2023.
Der Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7, ISIN LI0043890743) erzielte im Berichtsmonat Januar eine attraktive Rendite von +12,48 Prozent. Die Renditeentwicklung innerhalb der Strategie war weit gestreut. Es waren insbesondere die Kupferproduzenten und Batteriemetallaktien, welche zum guten Monatsergebnis beitrugen. Craton-FondsManager Markus Bachmann analysiert in seinem aktuellen Monatsreport, was sich in den einzelnen Rohstoffsektoren getan hat, und liefert Investoren der Strategien SJB Substanz und SJB Surplus die neuesten Informationen über die im Fonds enthaltenen Metall- und Minenaktien.
Wichtigste Beobachtungen für den Berichtszeitraum
• Das China “Re-Opening” Narrativ, geldpolitische Stützungsmassnahmen der chinesischen Zentralbank PoBC und generell diskontierte Rezessionsängste der Anleger waren stützende Faktoren für mehrheitlich höhere Rohstoffpreise.
• Im Berichtsmonat verzeichneten insbesondere Eisenerz aber auch Basismetalle wie Kupfer höhere Notierungen.
• Die globalen Lagerbestände für zahlreiche Rohmaterialien sind auf kritisch tiefen Niveaus und bleiben äusserst anfällig auf jegliche störenden Einflüsse auf den Produktionfluss.
• Top-Performer des Monats:
ESSENTIAL METALS LTD 63.1%
CAPSTONE MINING CORP 32.2%
LIVENT CORP 30.4%
NORTHERN SUPERIOR RESOURCES 27.1%
PILBARA MINERALS LTD 26.7%
Craton Capital Global Resources Fund
• Der Craton Capital Global Resources Fonds erzielte im Berichtsmonat eine Rendite von 12,48%. Die Renditeentwicklung innerhalb der Strategie war weit gestreut. Es waren insbesondere die Kupferproduzenten und Batteriemetallaktien, welche zum guten Monatsergebnis beitrugen.