In den ersten fünf Monaten dieses Jahres konnte der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) 10,7 Prozent hinzugewinnen, was sich mit einem Plus von 4,6 Prozent des Gesundheitssektors und einem Plus von 11,4 Prozent des Gesamtmarkts vergleicht. Der Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, nur wenige Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, erweist sich damit weiter als überdurchschnittlich erfolgreich. In seinem aktuellen Monatsbericht für Mai analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres konnte nova Steady HealthCare 10,7% hinzugewinnen, verglichen mit einem Plus von 4,6% des Gesundheitssektors und einem Plus von 11,4% des Gesamtmarkts. Im Mai reduzierte sich der Anteilswert um 1,4%, im Vergleich zu einem Minus von 2,0% des Gesundheitssektors und einem Minus von 5,5% des Gesamtmarkts. Bis auf die Technologieanbieter des Gesundheitssektors (+8,0%) und die Gesundheitsdienstleister (+0,2%) war die Kursentwicklung aller anderen Subindizes des Gesundheitssektors negativ: Die größten Rückgänge verzeichnete die Biotechnologie (-3,9%), gefolgt von den biomedizinischen Zulieferern (-3,2%) und der Pharmazeutischen Industrie (-3,2%), während die Medizintechnik nur um 0,7% nachgab.
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCare übertraf im Mai den Sektorindex um 0,6%-Punkte. Insbesondere der anhaltende Handelstreit zwischen den USA und China, sowie der drohenden Einführung von Strafzöllen gegen Mexiko sorgten für Verunsicherung an den weltweiten Aktienmärkten. Die weltweit grösste Händlerkette für Hörgeräte und ein US Gesundheitsdienstleisters, der als Einkaufsgemeinschaft für mehr als 3.900 Krankenhäusern und Arztpraxen agiert, trugen positiv zur Wertentwicklung des Fonds bei. Dahingegen wirkte sich die Kursentwicklung von zwei Herstellern von Spezialpharmaka nachteilig auf die Anteilswertentwicklung aus. Seit Jahresbeginn hat der Fonds den Sektorindex um geometrische 6,8% übertroffen. Die annualisierte Wertenwicklung seit Auflage bis zum Ultimo Mai liegt bei 11,6%.