Nach einem eher wonnelosen Mai brachte der Juni viel Sonnenschein ins Depot: So gewann der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) 6,9 Prozent hinzu, wodurch sich die Wertentwicklung seit Jahresanfang auf satte 19,7 Prozent erhöhte. Der Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, nur wenige Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, erweist sich damit weiter als überdurchschnittlich erfolgreich. In seinem aktuellen Monatsbericht für Juni analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres konnte nova Steady HealthCare 19,7% hinzugewinnen, verglichen mit einem Plus von 9,2% des Gesundheitssektors und einem Plus von 16,1% des Gesamtmarkts. Im Juni stieg der Anteilswert um 7,1%, im Vergleich zu einem Plus von 4,4% des Gesundheitssektors und einem Plus von 4,2% des Gesamtmarkts. Alle Subindizes des Gesundheitssektors schlossen den Monat mit einer positiven Entwicklung ab: Vorne lagen die biomedizinischen Zulieferer mit einem Plus von 10%, gefolgt von der Medizintechnik (+5,8%), der Pharmazeutischen Industrie (+4,3%), der Biotechnologie (+2,9%), den Gesundheitsdienstleistern (+1,8%) und den Technologieanbietern des Gesundheitssektors (+1,4%). Diese heterogene Entwicklung reflektiert die Heterogenität des Sektors.
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCare übertraf im Juni den Sektorindex um 2,7%-Punkte. Im Vergleich zum Vormonat verbesserte sich die Stimmung an den weltweiten Aktienmärkten deutlich, wozu auch das weltweit sinkende Zinsumfeld positiv beigetragen haben könnte. Das Übernahmenangebot für einen Spezialtherapeutika-Hersteller und die solide Geschäftsentwicklung einer in den USA ansässigen Tierarzneiapothekenkette trugen positiv zur Entwicklung des Fonds bei. Dahingegen wirkte sich die Kursentwicklung des weltweit größten Anbieters von Nahrungsmitteltests nach der Bekanntgabe eines Angriffs auf die IT-Systeme nachteilig auf die Anteilswertentwicklung aus. Seit Jahresbeginn hat der Fonds den Sektorindex um geometrische 8,4% übertroffen. Die annualisierte Wertenwicklung seit Auflage bis zum Ultimo Juni liegt bei 13,6%.