Dr. Andreas Bischof, FondsManager des nova Steady HealthCare
Im Juli knüpfte der Gesundheitsfonds an seine jüngste Aufwärtstendenz an und und legte um +2,1 Prozent zu. Damit schraubte der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) seine Performance in den ersten sieben Monaten des Handelsjahres auf +13,9 Prozent nach oben. Bis auf die Technologieanbieter des Gesundheitssektors konnten alle Healthcare-Subindizes den Monat positiv abschließen. Der spezielle Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, auf Gesundheitsunternehmen mit stetigen Erträgen zu setzen, liefert in diesem Marktumfeld weiter langfristig attraktive Erträge. In seinem aktuellen Monatsbericht für Juli analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten sieben Monaten des Jahres gewann nova Steady HealthCare 13,9% hinzu, verglichen mit einem Plus von 17,9% des Gesundheitssektors und einem Plus von 18,5% des Gesamtmarkts. Im Juli legte der Fonds um 2,1% zu, verglichen mit einem Plus von 3,7% des Gesundheitssektors und einem Plus von 1,7% des Gesamtmarkts. Bis auf die Technologieanbieter des Gesundheitssektors (-1,9%) konnten alle anderen Subindizes des Gesundheitssektors den Monat positiv abschließen: Die biomedizinischen Zulieferer lagen mit einem Plus von 7,0% vorne, gefolgt von der Medizintechnik (+5,7%), der Biotechnologie (+3,6%), der Pharmazeutischen Industrie und den Gesundheitsdienstleistern, die mit einem Plus von 2,3% den Monat gleichauf abgeschlossen haben.
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCare entwickelte sich im Berichtsmonat um 1,7%-Punkte schwächer als der Sektorindex. Mit dem Beginn der Quartalsberichterstattungssaison nahm auch die Volatilität an den weltweiten Aktienmärkten zu. Eine neue Welle der Coronavirus-Pandemie verunsicherte die Marktteilnehmer zum Ende des Berichtsmonats. Einen negativen Beitrag zur Fondsentwicklung lieferte ein US-Großhändler von Produkten und Verbrauchsmaterialien für die häusliche Pflege sowie ein US-Anbieter von Gesundheitssparplänen. Einen positiven Beitrag zur Fondsentwicklung lieferte ein skandinavischer Hersteller von Hörgeräten und ein in den USA ansässiger, weltweit tätiger Medizintechnikkonzern. Die Wertentwicklung von Auflage der Fondstranche bis zum Ultimo Juli liegt bei 12,6% pro Jahr