Mit einer fast unveränderten Kursentwicklung im Monat Dezember beendete der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) ein überaus erfolgreiches Gesamtjahr, in dessen Verlauf der Anteilswert um 25,8% zulegte. Der HealthCare-Fonds entwickelte sich damit um zwei Prozentpunkte besser als der Sektorindex, die Mehrrendite gegenüber dem MSCI World Health Care beträgt über drei Jahre bereits 23,1 Prozent. Der Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, nur wenige Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, erweist sich dauerhaft als überdurchschnittlich erfolgreich. In seinem aktuellen Monatsbericht für Dezember analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
Im Jahr 2019 gewann nova Steady HealthCare 25,8% hinzu, verglichen mit einem Plus von 23,7% des Gesundheitssektors und einem Plus von 27,5% des Gesamtmarkts. Im Dezember blieb der Anteilswert unverändert, im Vergleich zu einem Plus von 1,5% des Gesundheitssektors und einem Plus von 1,2% des Gesamtmarkts. Bis auf die Biotechnologie (-1,7%) und den Technologieanbietern des Gesundheitssektors (-0,4%) entwickelten sich alle anderen Subindizes des Gesundheitssektors im Dezember positiv. Vorne an lag die Pharmazeutische Industrie mit einem Plus von 3,2%, gefolgt von den biomedizinischen Zulieferern (+2,0%), den Gesundheitsdienstleistern (+0,9%) und der Medizintechnik (+0,5%).
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCares Wertentwicklung lag im Dezember um 1,5% unter der des Sektorindexes. Im Berichtsmonat liefen die weltweiten Aktienmärkte seitwärts. Die Kursentwicklung eines in Deutschland ansässigen, biomedizinischen Zulieferers und eines in der Infektionsprävention tätigen US-Medizintechnikunternehmens wirkten sich nachteilig auf die Anteilswertentwicklung aus. Einen positiven Beitrag zur Wertentwicklung lieferte ein in den
USA beheimateter Anbieter von Gesundheitssparplänen, der der Krankenversicherungsindustrie zuzuordnen ist, und ein in der Schweiz ansässiger Auftragshersteller für Medikamente. Seit Jahresbeginn hat der Fonds den Sektorindex um geometrische 1,1% übertroffen. Die annualisierte Wertenwicklung von Auflage bis zum Ultimo Dezember liegt bei 12,8%.