In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) 13,3 Prozent hinzugewinnen, welches sich mit einem Plus von 6,8 Prozent des Gesundheitssektors und einem Plus von 18,0 Prozent des Gesamtmarkts vergleicht. Der Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, nur wenige Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, erweist sich damit weiter als überdurchschnittlich erfolgreich. In seinem aktuellen Monatsbericht für April analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte nova Steady HealthCare 13,3% hinzugewinnen, welches sich mit einem Plus von 6,8% des Gesundheitssektors und einem Plus von 18,0% des Gesamtmarkts vergleicht. Im April reduzierte sich der Anteilswert um 0,7%, im Vergleich zu einem Minus von 2,5% des Gesundheitssektors und einem Plus von 3,6% des Gesamtmarkts. Bis auf die Technologieanbieter des Gesundheitssektors (+12,1%) war die Kursentwicklung in allen anderen Subindizes des Gesundheitssektors negativ: Die größten Rückgänge verzeichneten die Biotechnologie (-3,2%) und die Pharmazeutische Industrie (-3,2%), während Gesundheitsdienstleister 2,6% verloren, Medizintechnik 1,6% und biomedizinischen Zulieferer 0,5% nachgaben.
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCare übertraf im April den Sektorindex um 1,8%-Punkte. Die öffentliche Diskussion um einen Umbau des US-Gesundheitssystems hielten an. Der Schwerpunkt der Diskussion verlagerte sich auf die Einführung einer universellen Gesundheitsabsicherung in der kommenden Legislaturperiode. Ein in der Verpackung von Arzneimitteln tätiger Gesundheitsdienstleister und ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Nahrungsmitteltests trugen positiv zur Wertentwicklung des Fonds bei. Die Kursentwicklung eines US Anbieters von Tierarzneimitteln litt unter einer vermeintlich sich eintrübenden Produktnachfrage. Seit Jahresbeginn hat der Fonds den Sektorindex um geometrische 6,1% übertroffen. Die annualisierte Wertenwicklung seit Auflage bis zum Ultimo April liegt bei 12,3%.