Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Aktien Europa (WKN 257546) Monatsbericht Mai 2021

Robert Beer, FondsManager des RB LuxTopic – Aktien Europa

SJB | Korschenbroich, 10.06.2021

Auch im Mai setzte der RB LuxTopic – Aktien Europa A EUR (WKN 257546, ISIN LU0165251116) seinen jüngsten Aufwärtstrend fort und markierte neue Allzeit-Höchststände. Grundlage war die durchweg freundliche Tendenz an den europäischen Aktienmärkten. Aufgrund des hohen Optimismus und einer gewissen Sorglosigkeit fühlt sich Markstratege Robert Beer mit seinem aktiven Risikomanagement weiterhin sehr wohl. In seinem Monatsreport für Mai berichtet FondsManager Robert Beer über die derzeitige Portfolio-Zusammensetzung des mit besonderen Absicherungsstrategien operierenden europäischen Aktienfonds und gibt einen Ausblick für Europas Aktienmärkte.

Der RB LuxTopic Aktien Europa A konnte auch im Mai zulegen und neue Allzeit-Höchststände markieren. Grundlage war die generell freundliche Tendenz am Aktienmarkt. Aufgrund des hohen Optimismus und einer gewissen Sorglosigkeit fühlen wir uns mit unserem aktiven Risikomanagement weiterhin sehr wohl. Rücksetzern und größeren Schwankungen sehen wir daher gelassen entgegen.

Die Länderallokation sowie Top Ten Aktien sind per 31.05.2021:

 

 

 

 

 

 

 

 

Marktkommentar

Mit fortschreitender Impfung der Bevölkerung steigt die Zuversicht auf ein Ende der Pandemie. Auch die Sorge vor allen möglichen Virus Mutationen nimmt ab, da auch diese weitgehend durch das Spektrum der Impfstoffe abgedeckt sind, wie die Hersteller versichern.

Anziehende Konjunktur

Die Konjunkturdaten ziehen weltweit kräftig an. Die Werte der Einkaufsmanagerindices erreichen Spitzenwerte. Das gilt sowohl für China und den asiatischen Raum, als auch für die USA und Europa. Da im letzten Jahr auf Grund der starken Unsicherheit in sehr vielen Bereichen die Kapazitäten heruntergefahren wurden, waren viele Läger leergeräumt und es dauert, bis diese wieder gefüllt sind. Daher kommt es bei vielen Vorprodukten wie im Chip-Bereich oder jetzt verstärkt auch am Bau zu Engpässen und in Folge dessen zu Knappheit und entsprechenden Preissteigerungen. In den USA ist zudem zu beobachten, dass Arbeitskräfte knapp sind. Durch vielfache staatliche Hilfsmaßnahmen nehmen viele arbeitslose Arbeitnehmer lieber erst die staatlichen Leistungen in Anspruch, als sich schnell eine neue Arbeit zu suchen. Das alles führt zu Lohn- und Preissteigerungen und spiegelt sich in den Inflationsraten wider. Die Notenbanken sind bemüht zu betonen, dass es sich hierbei um einen temporären Effekt handelt und sie keine dauerhafte Inflationsbeschleunigung sehen. Diese Sichtweise erlaubt es den Notenbanken, weiterhin ihre ultraleichte Geldpolitik fortzusetzten und die Regierungen massiv zu unterstützen. Aber auch die Regierungen in den USA und Europa geben weiterhin mit großen Konjunkturprogrammen kräftig Gas.

Europa zeigt Stärke

Auch die Wirtschaft in Europa nimmt nun Fahrt auf. Die Umsätze der Unternehmen steigen und die Gewinne sprudeln wieder. Das merkt man auch an den Kursen der Europäischen Blue Chips aus dem EuroStoxx50. Diese Werte profitieren sehr stark vom anziehenden Welthandel, da sie extrem exportlastig sind. Außerdem sind die Bewertungen wesentlich moderater als bei den amerikanischen Highflyern. Diese aufkommende Stärke spiegelt sich auch in der Entwicklung unserer Fonds wider.

Saisonmuster

Wir hatten in unserem letzten Newsletter in den Raum gestellt, dass es heuer nicht unbedingt angebracht ist, nach der alten Börsenweisheit „sell in may an go away“ zu agieren. Die Rahmenbedingungen sind weiterhin positiv für die Aktienmärkte. Die Pandemie verliert ihren Schrecken, die Konjunktur zieht an. Die Regierungen befeuern die Wirtschaft mit großen Konjunkturprogrammen, die Notenbanken unterstützen mit ultraleichter Geldpolitik. Zinsen bei Null sind keine Konkurrenz für die Aktien und es ist enorm viel Kapital vorhanden, das auf niedrigere Kurse hofft, weil es in den Markt möchte. Somit spricht sehr viel für weiter steigende Kurse in den nächsten Monaten, da von Euphorie bei den Standardaktien nach wie vor keine Spur zu sehen ist.

Risiken?

Natürlich können immer wieder unvorhersehbare Ereignisse eintreten und bei der aktuellen optimistischen Einschätzung der Aktienmärkte kann es auch zu kurzfristigen Enttäuschungen und kleinen temporären Korrekturen kommen.

Ausblick weiter positiv

Wie positionieren wir uns? Wir sind in unseren Fonds gut in erstklassigen europäischen und internationalen Blue Chip Aktien investiert und fahren konsequent unsere risikoadjustierte Strategie. Damit sind wir auch im letzten Jahr bestens gefahren und unsere Investoren konnten das ganze Jahr über entspannt das Geschehen verfolgen und sich am Ende des Jahres über schöne Gewinne freuen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Positionen langfristig aufzustocken.

Herzlichst Ihr

Robert Beer

 

Investmentphilosophie

Der Großteil der aktiv verwalteten Investmentfonds erwirtschaftet langfristig weniger als der Vergleichsindex und der jeweilige ETF. Langfristig mit einem systematischen Konzept mehr Rendite zu erzielen war und ist das Ziel für den LuxTopic – Aktien Europa.

Es wird angestrebt, langfristig ein besseres Rendite-Risiko-Profil als eine reine Aktienanlage zu erwirtschaften.

Um dies zu erreichen, verfolgen wir in unserem Portfolio neben der Konzentration auf europäische Blue-Chip-Aktien zwei wesentliche Anlagegrundsätze: Zum einen die Aktienkomponente und zum anderen das aktive Risikomanagement. Erst das Zusammenwirken beider Komponenten kann in Summe ein besseres Rendite-Risiko-Profil ergeben, als es bei üblichen Aktien-Benchmark-Investments der Fall ist.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: Columbia Threadneedle Global Smaller Companies (WKN A2JMBG) – Marktbericht August 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Die globalen Small-Cap-Aktienmärkte blieben im August weitgehend unverändert. Eine anfängliche Volatilität aufgrund besorgniserregender US-Konjunkturdaten und eines Anstiegs des Yen wurde später im Monat durch ein günstigeres Umfeld ausgeglichen, als die Zuversicht wuchs, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze im September senken wird. Der MSCI World Small-Cap Index erzielte im Berichtsmonat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert