Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Aktien Europa (WKN 257546) Monatsbericht Juli 2023

Robert Beer, FondsManager des RB LuxTopic – Aktien Europa

Im Juli hat der RB LuxTopic – Aktien Europa A EUR (WKN 257546, ISIN LU0165251116) weiter zulegen können und unterstützt von einem freundlichen Marktumfeld eine positive Wertentwicklung von +7,1 Prozent seit Jahresbeginn verzeichnet. FondsManager Robert Beer berichtet, dass er sich mit seiner Investition in fair bewertete Unternehmen mit soliden Dividenden immer noch sehr wohl fühle – zumal in Kombination mit dem aktiven Risikomanagement des Fonds. An den Börsen könnte es Zeit für eine Verschnaufpause sein,  so seine Einschätzung. In seinem Monatsreport für Juli thematisiert der Markstratege die derzeitige Portfolio-Zusammensetzung seines Europa-Fonds und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der europäischen Börsen.

Der RB LuxTopic Aktien Europa A hat getragen von einem weiter freundlichen Marktumfeld seit Jahresbeginn um 7,1 % zugelegt. Sie Sorglosigkeit hat weiter zugenommen, was sich in einer Volatilität um 14 ausdruckt. Dies hat die Optionen im Risikomanagement des Fonds weiter vergünstigt und die Fondsentwicklung seit Jahresbeginn gebremst.

Vor dem Hintergrund weiterhin enormer Unsicherheit, fühlen wir uns mit einer Investition in fair bewertete Unternehmen mit soliden Dividenden weiterhin sehr wohl. Jedoch in Kombination mit unserem aktiven Risikomanagement, da durch neue Belastungsfaktoren auch der Aktienmarkt schnell nicht unerheblich schwanken kann.

Im ESG Rating verfügt der Fonds über gute Einstufungen bei Morningstar und MSCI.

Die Länderallokation sowie Top Ten Aktien sind per 31.07.2023:

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeit für eine Verschnaufpause?

Fondsmanager Robert Beer

Unterstützt von guten Quartalsergebnissen und Ausblicken haben die Aktienmärkte auch im Juli überwiegend freundlich tendiert und sich weiter nach oben geschoben. Sowohl der DAX, als auch der Euro Stoxx 50 haben neue Höchstkurse generiert und somit die freundliche Tendenz seit Jahresbeginn fortgesetzt.

Der S&P 500 Index ist seit über 40 Tagen extrem ruhig unterwegs und hat in dieser Zeit keinen negativen Tag mit mehr als 1% produziert.  Darauf aufbauend notiert auch der amerikanische Volatilitätsindex VIX auf sehr niedrigen Niveaus um 14. Und das, obwohl Rücksetzer und Korrekturphasen historisch gesehen im bzw. um das dritte Quartal durchaus üblich sind.

Dass die Aktienmärkte eine Verschnaufpause gebrauchen können, zeigen auch die Reaktionen auf einige Quartalszahlen.  So mussten BMW, Krones und Siemens Healthineers trotz teils sehr guter Gewinnausweise und ordentlicher Ausblicke kräftig Federn lassen. Trotz dieser Abgaben bilden die sehr erfreulichen Geschäftsaussichten für die kommenden Jahre auch eine solide Basis, um in qualitativ starke Unternehmen mit exzellenten Marktpositionen investiert zu sein.

Durch die gesunkenen Inflationsraten nimmt zudem der Druck auf die Notenbanken ab. Selbst die EZB hat den Autopiloten bei Zinsanhebungen deaktiviert und steuert auf Sicht. Die im Juli um knapp 20% gestiegenen Ölpreise zeigen jedoch auch, dass es schnell in die eine oder eben andere Richtung gehen kann. Insbesondere am langen Ende der Zinsstruktur überwiegt weiter die Erwartung, dass die Zinsen in naher Zukunft wieder sinken werden. Ob dies so kommt, bleibt abzuwarten. Die 10-Jahresrendite bei US-Staatspapieren ist zuletzt wieder auf über 4% gestiegen und hat auch die Aktienmärkte etwas gebremst.

Daher bleiben wir bei unserer Meinung der letzten Monate. Während für kurzfristig orientierte Anleger der Zinsanstieg wieder Alternativen bedeutet, bieten Aktien unter Renditeaspekten für den langfristigen Investor weiterhin die attraktivsten Aussichten. Da kurzfristig jederzeit negative Nachrichten die Anleger verunsichern können, sollten in den kommenden Monaten qualitativ hochwertige Blue Chip Aktien mit soliden Gewinnen und Marktpositionen bevorzugt, auf eine breite Streuung geachtet sowie auf ein aktives Risikomanagement Wert gelegt werden.

Herzlichst Ihr

Robert Beer

Investmentphilosophie

Der Großteil der aktiv verwalteten Investmentfonds erwirtschaftet langfristig weniger als der Vergleichsindex und der jeweilige ETF. Langfristig mit einem systematischen Konzept mehr Rendite zu erzielen war und ist das Ziel für den LuxTopic – Aktien Europa.

Es wird angestrebt, langfristig ein besseres Rendite-Risiko-Profil als eine reine Aktienanlage zu erwirtschaften.

Um dies zu erreichen, verfolgen wir in unserem Portfolio neben der Konzentration auf europäische Blue-Chip-Aktien zwei wesentliche Anlagegrundsätze: Zum einen die Aktienkomponente und zum anderen das aktive Risikomanagement. Erst das Zusammenwirken beider Komponenten kann in Summe ein besseres Rendite-Risiko-Profil ergeben, als es bei üblichen Aktien-Benchmark-Investments der Fall ist.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: Columbia Threadneedle Global Smaller Companies (WKN A2JMBG) – Marktbericht August 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Die globalen Small-Cap-Aktienmärkte blieben im August weitgehend unverändert. Eine anfängliche Volatilität aufgrund besorgniserregender US-Konjunkturdaten und eines Anstiegs des Yen wurde später im Monat durch ein günstigeres Umfeld ausgeglichen, als die Zuversicht wuchs, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze im September senken wird. Der MSCI World Small-Cap Index erzielte im Berichtsmonat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert