Trotz der Schwankungen der Anlegerstimmung während des Quartals konnten die Aktienmärkte das Jahr stark beenden. Das Plus für 2021 auf USD-Basis summiert sich auf 18,54 Prozent. In diesem freundlichen Marktumfeld setzte der Pictet Global Megatrend Selection P dy EUR (WKN A0X8JZ; ISIN LU0386885296) seine Aufwärtsbewegung fort und beendete das Gesamtjahr mit einer Performance von +19,20 Prozent in Euro. Aktienstratege Hans Peter Portner liefert in seinem aktuellen Monatsbericht alle Details über die jüngsten Veränderungen in der Portfoliostruktur des auf globale Megatrends wie Digitalisierung, IT-Sicherheit und Erneuerbare Energien fokussierten Fonds. Wertvolle Informationen direkt vom Pictet-FondsManager für alle Investoren der Strategie SJB Substanz.
Marktbericht
Trotz der Schwankungen der Anlegerstimmung während des Quartals konnten die Aktienmärkte das Jahr stark beenden. Damit summiert sich das Plus für 2021 auf USD-Basis auf 18,54%, womit die Aktienmärkte das 2020 trotz des Ausbruchs einer globalen Pandemie verzeichnete herausragende Ergebnis übertrafen. Da die Impfprogramme rund um den Globus die Belastung für das Gesundheitssystem auf ein bewältigbares Niveau verringerten, schnitten von einer Wiedereröffnung profitierende Sektoren im Jahresverlauf am besten ab, angeführt von Energie und gefolgt von Finanzen. Daran änderte auch die Underperformance im 4. Quartal infolge der steigenden Zahl an Omikron-Infektionen nichts. Der Sektor Informationstechnologie entwickelte sich weiter stark dank der hohen Verbrauchernachfrage und der Erholung der industriellen Endmärkte. Dagegen schnitten die beiden defensiven Sektoren Versorger und Basiskonsumgüter vor dem Hintergrund einer starken Erholung des Wirtschaftswachstums schwach ab. Aus regionaler Sicht stellte Nordamerika erneut den Spitzenreiter dar, da der S&P 500 ein neues Allzeithoch erklomm, wenngleich er dabei von einer immer kleineren Zahl an Mega Caps beflügelt wird. An zweiter Stelle folgte Europa dank der starken Entwicklung in Frankreich, der Schweiz und Schweden. Die Schwellenmärkte mussten im Jahresverlauf insgesamt Verluste hinnehmen, was China geschuldet war, wo die Aktienmärkte unter der strengeren Regulierung sowie Liquiditätsproblemen im Immobiliensektor litten. Die Erholung in den USA wirkte sich auch auf den Dollar aus, der um rund 6,4% gegenüber einem Korb an wichtigen Währungen aufwertete.
Performanceanalyse
Die Strategie blieb hinter dem MSCI ACWI zurück, der im Quartal 6,68% in USD erzielte. Die grössten Beiträge zur Wertentwicklung leisteten Clean Energy, Water, Premium Brands, Robotics, Timber und Security, während Human, Biotech, Digital, Nutrition, SmartCity und Health das Ergebnis schmälerten.
Portfolioaktivität
Wir nahmen Umschichtungen im Portfolio vor, um die strategische Gewichtung der zugrunde liegenden Themen wiederherzustellen.
Marktaussichten
Riskantere Anlageklassen bewegen sich weiterhin nahe Allzeithochs. Die Verbraucher- und Industrienachfrage fällt robust aus, die Angebotsengpässe lassen allmählich nach und die Unternehmensgewinne präsentieren sich weiter solide. Die anhaltenden Sorgen über die Auswirkungen der COVID-Varianten auf das Wirtschaftswachstum und der Liquiditätsabzug der Zentralbanken müssen gegenüber diesen robusten Konsumausgaben und dieser starken Rentabilität der Unternehmen abgewogen werden. Wir gehen für die kommenden Quartale nach wie vor mit einem über dem Trendniveau liegenden Wachstum aus, da der Inflationsdruck bald seinen Zenit überschreiten dürfte. Omikron stellt eine Gefahr dar, dürfte das Wirtschaftswachstum abgesehen von leichten Auswirkungen im 4. Quartal 2021 und im 1. Quartal 2022 aber nicht beeinträchtigen. Die Anlegerpositionierung fällt derzeit relativ gering aus, die Rückkäufe stellen eine Unterstützung für den Markt dar und der Abzug der Zentralbankliquidität wurde seit Langem erwartet. Angesichts der Streuung der Kurserträge und der hohen Konzentration des Marktes ergibt sich eine Vielzahl von Gelegenheiten bei Titeln, die nachgegeben haben, da sich die Marktteilnehmer bei einigen wenigen Gewinnern engagierten und den Fokus ansonsten auf volatilitätsarme, als sichere Häfen geltende Mega Caps legten. Beispiele hierfür finden sich en masse in Segmenten mit höherem Beta wie Biotech, OnlineHandel und Zahlungen, aber auch von einer Wiedereröffnung profitierende Sektoren wie Reisen und Freizeit mussten jüngst erhebliche Verluste hinnehmen, wohingegen sich der längerfristige Ausblick weiterhin attraktiv gestaltet. Für 2022 wird mit überdurchschnittlichen Unternehmensgewinnen von 16% gerechnet. Dies stimmt uns positiv in Bezug auf die Märkte, und die hohe Streuung dürfte ein günstiges Umfeld für die Titelauswahl schaffen.
Portfoliostrategie
Der Fonds Global Megatrend Selection ist eine einzigartige Anlagelösung für Anleger, die sich bei vielversprechenden und von starken langfristigen Trends getragenen Anlagethemen engagieren möchten. Die Strategie legt in eine Kombination gleich gewichteter thematischer Anlagestrategien von Pictet an: Biotech, Clean Energy, Digital, Health, Human, Nutrition, Premium Brands, Robotics, Security, SmartCity, Timber und Water.