Managersichten SJB Substanz: Pictet Global Megatrend Selection (WKN A0X8JX) Oktober 2024

Hans Peter Portner, FondsManager des Pictet Global Megatrend Selection

SJB | Korschenbroich, 09.12.2024.

Der Oktober war ein schwieriger Monat für die globalen Aktien und Märkte. Ein eskalierender Konflikt im Nahen Osten und die wachsende Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen ließen die Anleger über die Gesundheit der Weltwirtschaft besorgt sein. Sowohl Aktien als auch Anleihen beendeten den Monat im Minus, doch dank relativ guter Unternehmensgewinne erzielten Aktien eine bessere Performance. In diesem schwierigen Marktumfeld erzielte der Pictet Global Megatrend Selection I EUR (WKN A0X8JX; ISIN LU0386875149) eine leicht positive Rendite von +0,12 Prozent im Handelsmonat Oktober. FondsManager Hans Peter Portner berichtet über die jüngsten Veränderungen in der Portfoliostruktur des auf globale Megatrends fokussierten Fonds und gibt Investoren einen Marktausblick für die weltweiten Börsen.

Marktbericht

Der Oktober war ein schwieriger Monat für die globalen Aktien und Märkte. Ein eskalierender Konflikt im Nahen Osten und die wachsende Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen ließen die Anleger über die Gesundheit der Weltwirtschaft besorgt sein. Sowohl Aktien als auch Anleihen beendeten den Monat im Minus, doch dank relativ guter Unternehmensgewinne erzielten Aktien eine bessere Performance. Unter den großen Aktienregionen war Japan mit einem Plus von über 2% in lokaler Währung die einzige, die Gewinne verbuchen konnte. Der exportorientierte Markt des Landes begrüßte den Rückgang des Yen, nachdem die regierenden Liberaldemokraten bei einer vorgezogenen Parlamentswahl ihre Parlamentsmehrheit verloren hatten. Auch in Asien erlebten die chinesischen Aktien einen besonders volatilen Monat – frühe Gewinne wichen einem steilen Ausverkauf, nachdem die Ankündigung von Konjunkturmaßnahmen hinter den Erwartungen der Anleger zurückblieb. Die US-Aktienmärkte gaben nach, schnitten aber dank einer gesunden Gewinndynamik insgesamt besser ab als Europa. Von den Unternehmen des S&P 500, die bereits ihre Ergebnisse für das dritte Quartal vorgelegt haben, haben 77% die Gewinnprognosen der Analysten übertroffen, so die LSEG I/B/E/S-Daten. Für positive Gewinnüberraschungen sorgten die Finanz- und Kommunikationsdienste, die im Oktober die beiden Sektoren mit der besten Performance waren. Finanzwerte profitierten auch von den Erwartungen einer weniger strengen Regulierung im Falle eines Wahlsiegs von Trump.

Performanceanalyse
Die Strategie blieb hinter dem MSCI ACWI zurück, der eine Rendite von -2,24% in USD erzielte. Die Strategien Digital, Biotech, Human, Security und Robotics schnitten gegenüber dem MSCI ACWI gut ab, während Nutrition, Timber, Clean Energy, Premium Brands, Water, SmartCity und Health hinterherhinkten. Auf der Aktienebene trugen Nvidia, Marvell Technology und TSMC am meisten zur monatlichen Performance bei. Asiatische Überprüfungen der Lieferketten deuteten darauf hin, dass die Nachfrage nach den Grafikprozessoren von Nvidia im Jahr 2026 wahrscheinlich weiter steigen wird. Sowohl TSMC als auch Marvell profitieren weiterhin von der starken und anhaltenden KI-Nachfrage aus Rechenzentren. Zu den Unternehmen, die die monatliche Performance beeinträchtigten, gehörten Thermo Fisher Scientific, Idexx Laboratories und ASML Holding. Thermo Fisher litt trotz eines positiven Quartalsergebnisses, da die Anleger auf Anzeichen einer Markterholung warteten, die in den Ergebnissen noch nicht sichtbar waren. Das Unternehmen setzt weiterhin gute Ergebnisse um, aber das Marktwachstum ist seit fast 2 Jahren anämisch, da es sich an die Normalisierung der Nachfrage nach der COVID-Initiative angepasst hat. Das Gleiche gilt für Idexx Laboratories, das Unternehmen für Tiergesundheitsdiagnostik, das mit der Normalisierung der Tierarztbesuche nach dem COVID eine unterdurchschnittliche Performance aufweist. Der niederländische Lithographiemaschinenhersteller ASML meldete weniger Aufträge als erwartet und senkte seine Umsatzerwartungen für 2025, da seine Kunden aus der Gießereiindustrie vorsichtiger mit ihren Investitionsausgaben umgehen

Portfolio-Aktivität – Über- und Untergewichtungen
Wir haben das Portfolio im Laufe des Monats neu gewichtet, um die strategischen Gewichtungen der zugrunde liegenden Themen-Sleeves zu erreichen. Zu den größten Veränderungen innerhalb der Sleeves gehörten die folgenden: In Premium Brands and Health haben wir Lululemon Athletica bei Schwäche aufgestockt. Bei Human und Digital haben wir nach einer starken Performance Gewinne bei Booking Holdings mitgenommen.

Marktaussichten
Viele Anleger halten den Ausgang der US-Wahl für die Aktienmärkte für folgenreich. Es gibt zwar deutliche Unterschiede in der Politik zwischen Donald Trump und Kamala Harris, aber selbst die extremste Veränderung des Status Quo – ein Sieg der Republikaner im Weißen Haus und im Kongress – dürfte keine großen Überraschungen mit sich bringen. Wir waren schließlich schon einmal hier. Eine von Trump geführte Regierung ist eine bekannte Größe, was nicht der Fall war, als er 2016 das Weiße Haus eroberte. Steuersenkungen, Einwanderungskontrolle, fossile Brennstoffe, Zollerhöhungen und Deregulierung werden die Prioritäten sein, so wie sie es auch vor acht Jahren waren. All dies deutet darauf hin, dass Anleger bei ihren Überlegungen zur Vermögensallokation die fundamentalen Entwicklungen genauer unter die Lupe nehmen sollten. Unserer Ansicht nach deuten sie alle auf eine Übergewichtung von Aktien hin. Unsere Analyse zeigt, dass sowohl die Bilanzen der Unternehmen als auch die der privaten Haushalte im Allgemeinen in guter Verfassung sind – was darauf hindeutet, dass die US-Wirtschaft eine weiche Landung erleben wird, was sich positiv auf die Unternehmensgewinne auswirkt. Darüber hinaus haben sich die wirtschaftlichen Frühindikatoren weltweit verbessert, während die Zinsen gesunken sind – ein seltenes Ereignis, das für die Aktienmärkte Gutes verheißt. Und dann ist da noch die Liquidität. Da China in letzter Zeit das weltweite Angebot an geldpolitischen Stimuli aufgestockt hat, wächst die Bereitstellung von Liquidität schneller als das nominale Wirtschaftswachstum, was tendenziell die Gewinnmultiplikatoren von Aktien erhöht.

Portfoliostrategie
Global Megatrend Selection ist eine einzigartige Anlagelösung für Anleger, die ein Engagement in vielversprechende Anlagethemen suchen, die von starken säkularen Trends unterstützt werden. Die Strategie investiert in eine Kombination der thematischen Anlagestrategien von Pictet: Biotech, Saubere Energie, Digital, Gesundheit, Mensch, Ernährung, Premiummarken, Robotik, Sicherheit, SmartCity, Holz und Wasser.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht November 2024

Der S&P500 hat die 6.000-Punkte-Marke übersprungen und die Rekordjagd weiter fortgesetzt. Auch die anderen amerikanischen Indizes Dow Jones und Nasdaq eilen weiter nach oben. In Deutschland hat der Dax die 20.000 Punkte überschritten. In diesem Marktumfeld generierte der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) seit Jahresbeginn ein Plus von aktuell +5,17 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert