Managersichten SJB Substanz: Pictet Global Megatrend Selection (WKN A0X8JX) Juli 2024

Hans Peter Portner, FondsManager des Pictet Global Megatrend Selection

SJB | Korschenbroich, 30.08.2024.

Aktien schnitten im Juli schlechter ab als Anleihen, da die Sorge über eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und die Aussicht auf schwache Unternehmensgewinne die Anleger dazu veranlasste, das Portfoliorisiko zu senken. US-Aktien stiegen um etwas mehr als 1 Prozent, da die Anleger Gewinne aus AI-Gewinnern mitnahmen und das Tempo der Investitionen in Frage stellten. In diesem wechselhaften Marktumfeld konnte der Pictet Global Megatrend Selection I EUR (WKN A0X8JX; ISIN LU0386875149) eine Rendite von +9,47 Prozent seit Jahresbeginn erzielen und auch im Handelsmonat Juli ein leichtes Plus von +0,20 generieren. FondsManager Hans Peter Portner berichtet über die jüngsten Veränderungen in der Portfoliostruktur des auf globale Megatrends fokussierten Fonds und gibt Investoren einen Marktausblick.

Marktbericht

Aktien schnitten im Juli schlechter ab als Anleihen, da die Sorge über eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und die Aussicht auf schwache Unternehmensgewinne die Anleger dazu veranlasste, das Portfoliorisiko zu senken. US-Aktien stiegen um etwas mehr als 1%, da die Anleger Gewinne aus AI-Gewinnern mitnahmen und das Tempo der Investitionen in Frage stellten. Die Nervosität im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen und die zunehmenden Handelsspannungen zwischen den USA und China verstärkten die Marktrotation. Der Attentatsversuch auf Donald Trump veranlasste die Anleger, Trades zu bevorzugen, die unter seiner vorherigen Amtszeit gut liefen. Vor allem negative Schlagzeilen über mögliche weitere Handelsbeschränkungen bei Halbleitern ließen den Philadelphia Semiconductor Index um 17% fallen. Obwohl die Unternehmensergebnisse die Erwartungen übertrafen, reichte dies nicht aus, um die Rezessionsängste zu zerstreuen, da sich die Anzeichen für eine Schwäche der Verbraucher und eine Verschlechterung des Arbeitsmarktes häuften. Dies trug zur Nervosität der Anleger bei, und da die Umsätze saisonbedingt geringer ausfielen, führten die Reaktionen auf die revidierten Prognosen zu überzogenen Aktienreaktionen. Insgesamt kam es im Juli zu einer Umschichtung bei beliebten Titeln wie Large Caps, Qualitätswachstumswerten und künstlichen Intelligenzwerten, wobei eine heftige Umschichtung in kleinere Werte stattfand, die eine starke Outperformance erzielten und den größten relativen Zuwachs gegenüber dem Nasdaq in der Geschichte verzeichneten. Auf der anderen Seite verloren IT- und Kommunikationsdienste am meisten unter den Sektoren, nachdem beide Gruppen seit Januar zweistellige Zuwächse verzeichnet hatten.

Performanceanalyse
Die Strategie entwickelte sich auf Basis des Nettoinventarwerts im Einklang mit dem Index, da die Berechnung des Nettoinventarwerts in den USA früh am Morgen abgeschlossen wurde. Zum US-Marktschluss übertraf sie den MSCI ACWI, der in USD 1,61% erzielte. Die Strategien Biotech, Wasser, Holz, Ernährung, SmartCity, Gesundheit, saubere Energie und Mensch schnitten im Vergleich zum MSCI ACWI gut ab, während Digital, Robotics, Premium Brands und Security zurückblieben. Auf der Aktienebene trugen Thermo Fisher Scientific, Compass Group und UnitedHealth Group am meisten zur monatlichen Performance bei. Thermo Fisher meldete starke Ergebnisse und hob die Prognose für das Gesamtjahr an. Compass verzeichnete im 3. Quartal einen starken organischen Umsatz und hob die Prognose für das Gesamtjahr an, was auf ein sich beschleunigendes Netto-Neugeschäft und eine starke Preissetzungsmacht zurückzuführen ist, da die Catering-Branche weiterhin von einem strukturellen Trend zum Outsourcing profitiert. UnitedHealth hatte eine Reihe von beruhigenden Ergebnissen. Zu den Unternehmen, die die monatliche Performance beeinträchtigten, gehörten CrowdStrike Holdings, Dexcom und Applied Materials. CrowdStrike litt unter einem großen Ausverkauf nach einem Update, das zu einem umfangreichen Computerausfall führte und einen Teil der Weltwirtschaft erheblich beeinträchtigte. Die Aktien von Dexcom fielen, nachdem das Unternehmen seine Jahresprognose gesenkt hatte und von einem Rückgang des Wachstums von den hohen zehn Prozent auf die niedrigen zehn Prozent ausging. Applied Materials litt unter Gerüchten über mögliche zusätzliche US-Beschränkungen für den Versand nach China.

Portfolio-Aktivität – Über- und Untergewichtungen
Wir haben das Portfolio im Laufe des Monats neu gewichtet, um die strategischen Gewichtungen der zugrunde liegenden thematischen Sleeves zu erreichen. Einige der größten Veränderungen innerhalb der Sleeves waren die folgenden: Im Bereich Biotech reduzierten wir unsere Position in Alnylam Pharmaceutical nach der Veröffentlichung der größten und mit Spannung erwarteten HELIOS-B-Studie zu ATTR-CM, die sich als sehr positiv erwies. Im Bereich Ernährung, SmartCity und Mensch nahmen wir nach einer starken Performance und guten Ergebnissen Gewinne bei Compass Group mit.

Marktaussichten
Aktien hatten ein stürmisches Jahr 2023 und sind im Jahresvergleich um 13% gestiegen, da die Anlageklasse weiterhin den wirtschaftlichen Warnsignalen, insbesondere in den USA, getrotzt hat. Die Gewinne beruhen auf einer engen Führung: den Magnificent Seven. Bedenken über die Auswirkungen von Zöllen, Unsicherheiten bei den Gewinnen und ein Rückzug von momentumgetriebenen Trades haben jedoch negative Kursreaktionen ausgelöst, so dass die Anleger wieder in billigere Aktien wie Small Caps umgeschichtet haben. Die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, eine weniger günstige Ertragsdynamik und die Unsicherheit über den Ausgang der US-Wahl haben uns veranlasst, einige Gewinne im Tech-Bereich herauszukristallisieren. Die Aussichten für die Märkte werden für den Großteil des restlichen Jahres durch die politischen Entwicklungen in den USA getrübt. Auch wenn wir für das zweite Halbjahr weniger optimistisch sind und eine höhere Marktvolatilität erwarten, sind wir der Meinung, dass diese Art von Umfeld für aktive Manager attraktiv ist, da es Möglichkeiten bietet, ein Engagement in hochwertigen Unternehmen mit starken Fundamentaldaten und säkularen Wachstumstreibern zu attraktiven Einstiegspunkten aufzubauen.

Portfoliostrategie
Global Megatrend Selection ist eine einzigartige Anlagelösung für Anleger, die ein Engagement in vielversprechende Anlagethemen suchen, die von starken säkularen Trends unterstützt werden. Die Strategie investiert in eine Kombination der thematischen Anlagestrategien von Pictet: Biotech, Saubere Energie, Digital, Gesundheit, Mensch, Ernährung, Premiummarken, Robotik, Sicherheit, SmartCity, Holz und Wasser.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht August 2024

SJB | Korschenbroich, 13.09.2024. Die Volatilität an den globalen Aktienmärkten stieg im August an – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 19 Punkten und entsprach damit seinem langfristigen historischen Durchschnitt. In einem volatilen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) trotzdem eine positive Performance von +0,30 Prozent und entwickelte sich damit besser …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert