Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Juni 2024

Léon Kirch, FondsManager des ECP Strategic Selection Fund – European Value

SJB | Korschenbroich, 18.07.2024.

Im Juni sahen sich die europäischen Märkte mit Gegenwind konfrontiert, der sich aus politischen Unsicherheiten und sich entwickelnden wirtschaftlichen Bedingungen ergab. Besonders auffällig war der Druck auf den französischen Markt im Vorfeld der bevorstehenden Wahlen. In diesem angespannten Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -3,52 Prozent. Die größten Positivbeiträge zur FondsEntwicklung leisteten SAP, Deutsche Telekom und Andritz. In seinem aktuellen Monatsbericht für Juni analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen, benennt die Veränderungen im Portfolio und gibt einen Ausblick für Europas Börsen.

Im Juni 2024 sahen sich die europäischen Märkte mit Gegenwind konfrontiert, der sich aus politischen Unsicherheiten und sich entwickelnden wirtschaftlichen Bedingungen ergab, was zu weit verbreiteten Rückgängen in den regionalen Aktienindizes führte. Besonders auffällig war der Druck auf den französischen Markt im Vorfeld der bevorstehenden Wahlen. Vor diesem Hintergrund spiegelte unser Portfolio die allgemeine Marktstimmung wider und verzeichnete im Monatsverlauf einen Rückgang von -3,52 %. Die Europäische Zentralbank begann mit Zinssenkungen und legte eine erste Lockerung von 25 Basispunkten fest, warnte jedoch davor, dass das Erreichen des Inflationsziels von 2 % länger als erwartet dauern könnte.

Die Wirtschaftsindikatoren im gesamten Euroraum zeigten in diesem Zeitraum ein gemischtes Bild. Während das BIP weiter wuchs und die Arbeitslosenquoten sanken, gab es neben dem Aufwärtsdruck der Inflation einen spürbaren Rückgang der Einzelhandelsumsätze, was einen vorsichtigen Ausblick erforderlich machte.

In Bezug auf die Portfolio-Performance leisteten SAP, Deutsche Telekom und Andritz die besten Ergebnisse, während Elekta, FLSmidth und Dassault Aviation die Renditen belasteten. Wir nutzten die Schwäche des Aktienkurses von Dassault Aviation inmitten allgemeiner Marktrückgänge und bauten unsere Position in dem Unternehmen opportunistisch aus.

Unsere Anlagestrategie konzentriert sich konsequent auf den Erwerb hochwertiger Vermögenswerte zu attraktiven Bewertungen. Mit einer beträchtlichen Barreserve von 3,4 % sind wir gut positioniert, um neue Chancen zu nutzen und die sich entwickelnden Marktbedingungen effektiv zu bewältigen und so nachhaltiges Wachstum und Widerstandsfähigkeit der Performance unseres Portfolios zu fördern.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: Pictet Global Megatrend Selection (WKN A0X8JX) Juli 2024

SJB | Korschenbroich, 30.08.2024. Aktien schnitten im Juli schlechter ab als Anleihen, da die Sorge über eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und die Aussicht auf schwache Unternehmensgewinne die Anleger dazu veranlasste, das Portfoliorisiko zu senken. US-Aktien stiegen um etwas mehr als 1 Prozent, da die Anleger Gewinne aus AI-Gewinnern mitnahmen und das Tempo der Investitionen in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert