Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Februar 2022

Léon Kirch, FondsManager des ECP Strategic Selection Fund – European Value

SJB | Korschenbroich, 08.03.2022.

Der Februar war ein weiterer Monat mit negativen Renditen für die europäischen Aktien. In diesem angespannten Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) mit seinem Fokus auf ausgewählte europäische Value-Aktien Kurseinbußen von 3,90 Prozent. Die schlechtesten Sektoren in unserem Portfolio waren Finanzwerte, Energie und Industriewerte, während bei den Einzeltiteln Boliden, Porsche und Loomis die größten Beiträge leisteten. In seinem aktuellen Monatsbericht für Februar analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen er im Portfolio des ECP-Fonds vorgenommen hat.

Der Februar war ein weiterer Monat mit negativen Renditen für die europäischen Aktien. Zu Beginn des Monats notierten sie flach bis positiv, dann kehrte sich dies um, als die Volatilität anstieg und die Märkte in Erwartung des russischen Einmarsches in der Ukraine nach unten handelten. Auch unser Portfolio wurde von der Marktentwicklung negativ beeinflusst und verlor im Laufe des Monats -3,90 % (Klasse I sh.). Die schlechtesten Sektoren in unserem Portfolio waren Finanzwerte, Energie und Industriewerte, während bei den Einzeltiteln Boliden, Porsche und Loomis die größten Beiträge leisteten.

Im Laufe des Monats verkauften wir einige unserer Small-Cap-Titel, die sich ihrem fairen Wert näherten, darunter Cloetta, Duerr, Matas und RHI Magnesita. Während sich die Marktteilnehmer selbst sanktionieren, indem sie sich weigern, mit russischem Öl zu handeln, und die USA derzeit ein Embargo gegen russisches Öl erwägen, stieg das Barrel Öl heute Morgen in Asien kurzzeitig auf 139 USD. Die Finanzmärkte müssen angesichts des Ukraine-Kriegs eine neue Realität verdauen: Das Hauptrisiko besteht nicht mehr darin, dass die Fed die Geldpolitik bremst, sondern dass die steigenden Energiepreise und die Inflation das Wirtschaftswachstum zunichte machen. Das Gespenst der Stagflation ist wieder da.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert