Managersichten SJB Nachhaltig: Pictet Global Environmental Opportunities (WKN A1C3LN) November 2024

Luciano Diana, FondsManager des Pictet Global Environmental Opportunities

Der November war insgesamt ein starker Monat für Aktien, allerdings mit erheblichen Unterschieden zwischen den Regionen und Sektoren. Die US-Finanzmärkte begrüßten zunächst die Wiederwahl von Präsident Trump und den Sieg der Republikaner im Repräsentantenhaus und im Senat, wobei die zweite Zinssenkung der US-Notenbank die positive Entwicklung noch verstärkte. In diesem freundlichen Marktumfeld legte der Pictet Global Environmental Opportunities P EUR (WKN A1C3LN, ISIN LU0503631805) um +5,45 Prozent zu, entwickelte sich aber schwächer als der MSCI AC World Index. Im Laufe des Monats wurde das Engagement in den Bereichen Dematerialisierte Wirtschaft und Wasserversorgung reduziert, während Investments in den Bereichen Nachhaltige Landwirtschaft und Forstwirtschaft aufgestockt wurden. Pictet-Fondsmanager Luciano Diana berichtet für alle Investoren der FondsStrategie SJB Nachhaltig über die Entwicklung der ausgewählten Branchen und Einzeltitel. Im aktuellen Marktbericht thematisiert er die FondsPerformance, die Veränderungen im Portfolio sowie den Ausblick für die Aktienmärkte des Environmental-Sektors.

Marktbericht
Der November war insgesamt ein starker Monat für Aktien, allerdings mit erheblichen Unterschieden zwischen den Regionen und Sektoren. Die US-Finanzmärkte begrüßten zunächst die Wiederwahl von Präsident Trump und den Sieg der Republikaner im Repräsentantenhaus und im Senat, wobei die zweite Zinssenkung der US-Notenbank die positive Entwicklung noch verstärkte. US-Aktien stiegen um mehr als 6%, und sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq erreichten Rekordhöhen. Small Caps schnitten besser ab als der Russell 2000, der im Berichtsmonat über 10% zulegte. In Bezug auf die Sektoren dominierten erneut die US-Wahlen. Konsumgüter und Finanzwerte schnitten besser ab, da Finanzwerte als Nutznießer niedrigerer Unternehmenssteuersätze und der Deregulierung angesehen wurden. Versorger und Gesundheitswesen schnitten unterdurchschnittlich ab. Während sich die US-Märkte auf die marktfreundliche Politik der Steuersenkungen und Deregulierung konzentrierten, behielten die internationalen Märkte die drohenden Zölle im Auge. Exporteure in die USA gaben nach, mexikanische Aktien fielen um 2%, während chinesische Aktien ihre Gewinne vom September wieder abgaben. Die Aktien der Eurozone gaben in Euro gerechnet weniger als 1% ab, wobei das Scheitern der deutschen Koalition und die vorsichtigen Kommentare der EZB angesichts der zunehmenden wirtschaftlichen und geopolitischen Risiken nicht hilfreich waren. Zölle und Steuersenkungen werden als inflationsfördernd angesehen, so dass die Rendite 2-jähriger Staatsanleihen von 3,6% zu Beginn des Monats auf 4,4% anstieg, während der Dollar gegenüber den meisten Hauptwährungen zulegte, einschließlich eines Anstiegs von 3% gegenüber dem Euro.

Performanceanalyse
Die Strategie schnitt im November schlechter ab als der MSCI ACWI. Aufgeschlüsselt nach Segmenten schnitt der Bereich Dematerialisierte Wirtschaft besonders gut ab, mit einer anhaltenden Neubewertung von US-Softwaretiteln, angeführt von Cadence, Synopsys, Ansys und PTC, da starke Quartalsberichte zu Gewinnverbesserungen führten und die Herabstufung von Hexagon aufgrund des CEO-Wechsels mehr als wettmachten. Waste Management & Recycling war durchweg solide, wobei alle Titel einen positiven Beitrag leisteten, angeführt von der Outperformance von Republic Services und Waste Connections. Der Bereich Energieeffizienz war ebenfalls solide, da die Stärke von Eaton, Equinix, Trane und Carrier in den Bereichen Gebäudeeffizienz und Rechenzentren die Schwäche von Legrand aufgrund der schwachen Baukonjunktur in der EU und von Keyence, wo die schleppende Nachfrage nach Automatisierungslösungen die Stimmung trotz der soliden Gewinne im 2. Die nachhaltige Land- und Forstwirtschaft gab nach, da sich die Gewinnmitnahmen der Anleger im gesamten Sektor der nachhaltigen Inhaltsstoffe nach soliden Q3-Berichten und einer beträchtlichen Outperformance im H1 fortsetzten. Trotz positiver Beiträge von Xylem und Veralto gaben Wassertitel insgesamt nach, da Advanced Drainage Systems seine Gewinnprognose aufgrund der Auswirkungen von Stürmen reduzierte, während das französische Unternehmen Veolia aufgrund makroökonomischer Entwicklungen nachgab. Auch der Bereich Pollution Control entwickelte sich uneinheitlich. AECOM, Agilent und Stantec erzielten aufgrund starker Quartalsergebnisse eine Outperformance, während Tetra Tech und Thermo Fisher aufgrund von Bedenken über mögliche Kürzungen der US-Regierung unter der neuen Regierung nachgaben.

Portfolio Aktivität – Über- und Untergewichtungen
Im Laufe des Monats reduzierten wir unser Engagement in den Bereichen Dematerialisierte Wirtschaft und Wasserversorgung & Technologien, während wir unser Engagement in den Bereichen Nachhaltige Landwirtschaft und Forstwirtschaft aufstockten. Im Bereich Dematerialisierte Wirtschaft haben wir unsere Position in Hexagon nach einem unerwarteten Wechsel in der Geschäftsleitung weiter reduziert und unsere Position in Ansys nach einer Periode starker Performance verkleinert. Im Bereich Wasserversorgung & Technologien haben wir unsere Positionen in American Water Works, Veolia und Xylem aufgrund der relativ gedämpften kurzfristigen Wachstumsaussichten leicht reduziert und unsere Position in Veralto aufgestockt, da wir von einer möglichen Margenausweitung überzeugt sind. Im Bereich Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft stockten wir unser Engagement bei Novonesis auf, da der jüngste Kursrückgang einen attraktiven Bewertungspunkt bot. Darüber hinaus haben wir im Bereich Energieeffizienz nach einer Phase starker Wertsteigerungen einige Gewinne bei Eaton und Equinix abgebaut und Tokyo Electron aufgrund eines attraktiven Bewertungsprofils nach einer Phase des Deratings aufgestockt.

Marktaussichten
Unsere Portfoliounternehmen weisen robuste Fundamentaldaten auf, die die Bewertung des Portfolios gut unterstützen. Wir bleiben fest in den weltweit führenden Lösungsanbietern für Elektrifizierung, Energiemanagement und effiziente Heizung und Kühlung sowie Wassermanagement investiert, da wir uns in den Anfängen eines robusten mehrjährigen Investitionszyklus für Rechenzentren, Halbleiterfabriken, Stromnetze und wichtige Infrastrukturen wie Wasseraufbereitung befinden. Darüber hinaus bleibt die Nachfrage nach Simulationssoftware, Lösungen für die Automatisierung des elektronischen Designs und das Product Life-Cycle Management robust, was unseren Aktien der Dematerialisierten Wirtschaft zugute kommt. Im Allgemeinen haben unsere Unternehmen eine ausreichende Preissetzungsmacht bewiesen, um ihre Margen zu schützen. Außerdem verfügen sie über robuste Bilanzen, die es ihnen ermöglichen, auch in einem von hohen Zinsen geprägten Umfeld weiter zu wachsen.

Portfoliostrategie
Unsere Strategie konzentriert sich auf Investitionen in Anbieter von Umweltlösungen. Ein Engagement in Umwelttrends bietet Anlegern attraktive risikobereinigte Renditen, unabhängig von der Phase des Wirtschaftszyklus. Wir bevorzugen Anbieter von Lösungen mit einem breiten wirtschaftlichen Graben, einer robusten Rentabilität, gesunden Bilanzen und Geschäftsmodellen, die nicht auf staatliche Subventionen angewiesen sind. Unser Bottom-up-Anlageprozess führt zu einem konzentrierten globalen Portfolio mit einer Ausrichtung auf Wachstum und Qualität. Langfristig sind die Trends des Bevölkerungswachstums und des steigenden Lebensstandards unausweichlich, ebenso wie die zunehmende Belastung der natürlichen Ressourcen. Das Bewusstsein für Umweltfragen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und ist heute tief verwurzelt und für eine ganze Generation von Bürgern, Verbrauchern und Anlegern ganz oben auf der Agenda.

Pictet Global Environmental Opportunities Management Team
Luciano Diana
Katie Self
Yi Du
Gabriel Micheli

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert