Der Berichtsmonat Juni stand im Zeichen der Politik. Dass US-Aktien tendenziell gesucht waren, lag nicht zuletzt an den politischen Unsicherheiten in Europa. Nach dem Sieg der französischen Rechtspopulisten bei der Europawahl löste Präsident Emmanuel Macron das Parlament auf und kündigte Neuwahlen an. Der Perspektive OVID Equity ESG Fonds I (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3) verzeichnete im Handelsmonat eine Wertentwicklung von +0,05 Prozent und liegt damit seit Jahresbeginn mit +0,42 Prozent knapp im positiven Bereich. FondsManagerin Gabriele Hartmann berichtet in ihrem Monatskommentar für Juni, wie die aktuelle Marktlage eingeschätzt wird. Die Managersicht der Nachhaltigkeitsexpertin bringt alle Investoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.
Fondsmanagerkommentar
Der Berichtsmonat Juni stand im Zeichen der Politik. In den Vereinigten Staaten läutete das erste TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump den Beginn des Kampfes um das Oval Office ein. Während letzterer kaum einen Standpunkt ohne Lüge vertreten konnte (Beobachter zählten mehr als 30 Unwahrheiten), tat sich der amtierende Präsident schwer damit, überhaupt einen Standpunkt zu vertreten. Die Leistung des 81-Jährigen sorgte sogar in den eigenen Reihen für Entsetzten und nicht wenige Demokraten forderten den Präsidenten auf, auf eine Kandidatur zu verzichten. Die US-amerikanischen Aktienbörsen reagierten jedoch kaum auf die Debatte.
Dass US-Aktien tendenziell gesucht waren, lag nicht zuletzt an den politischen Unsicherheiten in Europa. Nach dem Sieg der französischen Rechtspopulisten bei der Europawahl löste Präsident Emmanuel Macron das Parlament auf und kündigte Neuwahlen an. Die Anleihen-, Devisen- und Aktienmärkte reagierten geschockt auf das politische Manöver. Die Risikoaufschläge französischer Staatsanleihen stiegen und europäische Aktien gaben deutlich ab. Nachdem im ersten Wahlgang am 30. Juni der Rassemblement National mehr als 30% der Stimmen gewinnen konnte, ist fraglich, ob sich eine rechte Mehrheit im zweiten Wahlgang am 07. Juli noch verhindern lässt.
Noch schwieriger als die Prognose von Wahlergebnissen ist die Prognose der Kursreaktion auf diese (Donald Trump und das Jahr 2016 lassen grüßen). Wir konzentrieren uns daher auf unsere Unternehmen, deren Wachstumsaussichten und deren Bewertung. Politische Börsen haben kurze Beine…
Fondsportrait
Der Fonds strebt eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung an. Der Fonds investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus Aktien. Es werden Unternehmen bevorzugt, die sich durch nachhaltige Dienstleistungen, Technologien, Infrastruktur und Ressourcen auszeichnen. Das Anlageuniversum soll aus europäischen Unternehmen bestehen, darüber hinaus können weitere Regionen zur Diversifikation beigemischt werden.