Managersichten SJB Nachhaltig: Perspektive AM OVID Equity ESG Fonds (WKN A2DHTY) – Januar 2024

Gabriele Hartmann, FondsManagerin des Perspektive OVID Equity ESG Fonds

Nach einem schwachen Start in das Jahr 2024, konnten die internationalen Aktienmärkte den ersten Monat des Jahres positiv beenden. Auch der Perspektive OVID Equity ESG Fonds profitierte von der guten Stimmung – der an strengen Nachhaltigkeits-Kriterien orientierte Fonds stieg deutlich stärker als die großen Indizes. In einem freundlichen Marktumfeld legte der  Perspektive OVID Equity ESG Fonds I (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3) im Berichtsmonat um +3,40 Prozent zu. FondsManagerin Gabriele Hartmann berichtet in ihrem Marktkommentar, welche Veränderungen im Portfolio vorgenommen wurden und wie der Börsenausblick für die kommenden Monate eingeschätzt wird. Die Managersicht der Nachhaltigkeitsexpertin bringt alle Investoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.

Fondsmanagerkommentar
Nach einem schwachen Start in das Jahr 2024, konnten die internationalen Aktienmärkte den ersten Monat des Jahres positiv beenden. In den USA erzielte der Dow Jones ein Plus von ca. 1,2% (in USD). Auch der S&P500 und der Nasdaq Composite Index konnten mit etwa +1,6% bzw. 1,0% (jeweils in USD) Kursgewinne verbuchen. In Europa zeigte sich ein ähnlich positives Bild. So legten der deutsche Leitindex DAX etwa 0,9%, der Stoxx600 etwa 1,4% zu. Auch der Perspektive OVID Equity ESG Fonds konnte von der guten Stimmung profitieren. Mit einem Plus von ca. 3,4%, stieg der Fonds deutlich stärker als die großen Indizes.

Während des Monats tätigten wir nur wenige Transaktionen. Nach mehreren Jahren trennten wir uns von unserer Top Position Microsoft. Sowohl Kurs als auch operatives Geschäft entwickelten sich seit unserem ersten Kauf 2018 hervorragend, wobei der Kurs deutlich stärker stieg als der Nettogewinn des Unternehmens. So zahlten wir bereits 2018 ein stolzes KGV von etwa 22 für unsere Aktien, heute verlangt der Markt etwa das 32-fache des Nettogewinns. Den Verkaufserlös investierten wir in günstig bewertete Portfoliopositionen wie Kenvue, Kamux und Booking Holdings.

Für die kommenden Monate wird die Politik der FED wichtigster Faktor für die Märkte bleiben. Von einer Zinssenkung im März haben sich die meisten Investoren bereits verabschiedet. Es erscheint uns zunehmend irrational, dass der Markt eine schlechte konjunkturelle Entwicklung höheren Zinsen vorzuziehen scheint. Vielleicht zeigt sich hier der kurzfristige Anlagehorizont, der mittlerweile bei vielen vorherrscht.

Fondsportrait
Der Fonds strebt eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung an. Der Fonds investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus Aktien. Es werden Unternehmen bevorzugt, die sich durch nachhaltige Dienstleistungen, Technologien, Infrastruktur und Ressourcen auszeichnen. Das Anlageuniversum soll aus europäischen Unternehmen bestehen, darüber hinaus können weitere Regionen zur Diversifikation beigemischt werden.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert