Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – September 2024

Daniel Feix, FondsManager des I-AM GreenStars Opportunities

Der September begann mit wachsenden Rezessionsängsten, doch nach einer bemerkenswerten Trendwende im Monatsverlauf schlossen die Aktienmärkte im Plus. Diese Trendwende wurde durch eine Kombination aus Maßnahmen der Zentralbanken, besser als erwartet ausgefallenen Wirtschaftsdaten und einer Verbesserung der Anlegerstimmung ausgelöst. In einem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der flexible Mischfonds  I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN AT0000A1YH31) eine positive Performance von +0,90 Prozent und konnte von seiner Mischung aus defensiven und dynamischen Quality-Titeln profitieren. FondsManager Daniel Feix berichtet in seinem Marktkommentar, wie sich die Einzeltitel entwickelten und welche Veränderungen im Portfolio vorgenommen wurden. Die Managersicht des Nachhaltigkeitsexperten bringt alle FondsInvestoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neusten Stand

Comeback der Goldilocks-Investoren

Marktupdate

Der September begann mit wachsenden Rezessionsängsten, doch nach einer bemerkenswerten Trendwende im Monatsverlauf schlossen die Aktienmärkte im Plus. Diese Trendwende wurde durch eine Kombination aus Maßnahmen der Zentralbanken, besser als erwartet ausgefallenen Wirtschaftsdaten und einer Verbesserung der Anlegerstimmung ausgelöst. In den letzten beiden Monatswochen kamen weitere Impulse aus Asien, nachdem China ein weitreichendes Stimulus Paket angekündigt hatte. Global gesehen war der entscheidende Moment die Zinssenkung der amerikanischen Zentralbank um 50 Basispunkte, die den Beginn eines breiteren Lockerungszyklus markierte. Auch andere wichtige Zentralbanken, darunter die Europäische Zentralbank und die Bank of England, verfolgten einen akkommodierenden Kurs. Obwohl es einige Bedenken gab, dass die Fed zu spät gehandelt haben könnte, hat die allgemeine wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit die Ängste vor einer bevorstehenden Rezession verringert und die Risikoneigung wieder befeuert.

Bei Betrachtung der verschiedenen Aktiensegmente fiel weiter die zunehmende Marktbreite auf, die Spitzenpositionen lösen sich scheinbar im Wochenrhythmus ab. Neue Allzeithochs bei zyklischen Titeln verdeutlichten dabei die zunehmende Verschiebung in der Anlegerpräferenz, während Qualitätsaktien und die Megacaps ihre Konsolidierung der letzten Wochen fortsetzten. Der Energie und Rohstoffsektor profitierte von den Nachrichten aus China, als einsames Schlusslicht gab der Gesundheitssektor vor den US-Wahlen deutlich nach. Angesichts der fallenden Zinsniveaus konnten Anleihen breit angelegt über alle Segmente und Regionen zulegen.

Generell scheint der Markt für ein anhaltendes Wachstum bis zum Jahresende gut positioniert zu sein, günstige makroökonomische Bedingungen und die anhaltende Lockerung der Geldpolitik werden dabei im vierten Quartal durch eine positive Saisonalität unterstützt. Auch Qualitätsaktien und die Megacaps könnten dann wieder zu alter Stärke zurückfinden, nachdem die Positionierung insgesamt ausgewogener erscheint und viele Übertreibungen abgebaut wurden. Angesichts der Marktverwerfungen im August und der anfänglichen Schwäche im September hat sich unsere 11ruhige Hand im Portfoliomanagement” insgesamt wieder bewährt.

Fondskommentar

Der 1-AM GreenStars Opportunities legte im September um ca. 0,9 % zu. Durch unsere Mischung aus defensiven und dynamischen Quality-Titeln, ergänzt durch ausgewählte Value Unternehmen, konnte auch das GreenStars Portfolio von der zunehmenden Marktbreite profitieren. Auch die leichte Aufstockung der Aktienquote im Vormonat und die Ausweitung der Duration erwiesen sich als vorteilhaft. Trotz der relativen Schwäche der MegaCaps wie Microsoft und Alphabet war die Technologiebranche nach einer kurzen ,,Sommerpause” wieder unter den besten Branchen zu finden (Oracle + 19,6%, Arista Networks + 7,7%). Auch Industrie (Vertiv + 18,9%, Saint-Gobain + 3,3%), Finanzen (AMEX +4,0%, Ameriprise +3,7%) und der zyklische Konsum (Booking +9,5%, Lowe +7.3%, Fast Retailing +6,7%) zeigte eine überdurchschnittliche Leistung. Weit unterdurchschnittlich entwickelte sich lediglich der Gesundheitssektor (Nova -16,1%, Regeneron -12,8%, Merck -8,7%), hier scheinen die bevorstehenden US-Wahlen zu Gewinnmitnahmen geführt zu haben. Die Unternehmensanleihen notierten weiter fest, nach weiteren Gewinnen weisen sie nun eine Jahresperformance von knapp 4% aus. Die Investmentquoten blieben mit 77% Aktien und 21% Unternehmensanleihen unverändert.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert