Die globalen Aktienmärkte setzten im März ihren Anstieg ungebremst fort und notieren im laufenden Jahr bereits zweistellig im Plus. Die starke Wirtschaftsentwicklung in den USA und ein unterstützendes monetäres Umfeld liefern den entsprechenden Rückenwind. In diesem sehr positiven Marktumfeld profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN AT0000A1YH31) und legte im Berichtsmonat um +2,10 Prozent zu. Damit konnte der Multi-Asset-Fonds seine Kursgewinne seit Jahresbeginn auf +9,90 Prozent ausbauen. FondsManager Daniel Feix berichtet in seinem Marktkommentar, welche Einzeltitel am stärksten performten und welche Veränderungen im Portfolio vorgenommen wurden. Die Managersicht des Nachhaltigkeitsexperten bringt alle FondsInvestoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neusten Stand.
Starke Wirtschaftsentwicklung in den USA führt zu neuen Aktienrekorden
Marktupdate
Die Aktienmärkte setzten ihren Anstieg im März ungebremst fort und notieren im laufenden Jahr bereits zweistellig im Plus. Die starke Wirtschaftsentwicklung in den USA und ein unterstützendes monetäres Umfeld liefern den entsprechenden Rückenwind. Die Nachrichtenlage ist seit Monaten unverändert, rückblickend erfolgte das aktuelle Kursgeschehen „mit Ansage”. Das Ende der Covid-Umwälzung führte zu abklingendem Preisdruck, die Zeit war reif für eine Normalisierung.
Glücklicherweise sind noch einige Risiken auszumachen, welche Euphorie und Übertreibungen unterbinden sollten. Vornehmlich dürfte es immer wieder zu Befürchtungen kommen, dass der schmale Grat des idealen Umfeldes verlassen wird – ,,die Wirtschaft ist zu stark” oder „die Wirtschaft ist zu schwach.” Auch die zunehmende Marktkonzentrationen, hohe Bewertungen und hartnäckige Inflation sind potenzielle Störfaktoren. Gerade die hartnäckige Inflation wird durch einen festen US-amerikanischen Arbeitsmarkt und wieder steigende Rohstoffpreise genährt. In der Folge wurden die Erwartungen für zukünftige Zinssenkungen zeitlich nach hinten verschoben, dies hat aber (noch) nicht zu Problemen am Aktienmarkt geführt.
Zumindest hat sich die Sorge über die Marktkonzentration etwas relativiert. Während die Gewinner der letzten Monate – die Qualitäts- und Wachstumsaktien – in eine Seitwärtsbewegung übergegangen sind, konnten die Nachzügler etwas aufholen. Im Sinne einer Marktrotation werden einige Kursübertreibungen bereits jetzt abgebaut, ohne den Gesamtmarkt als Ganzes zu belasten. Mit Spannung wird jedenfalls die anstehende Berichtssaison erwartet, hier zeichnet sich ab, dass wieder die großen Unternehmen den
Löwenanteil des Umsatz- und Gewinnwachstums generieren werden. Eine starke Marktstellungen, hohe Margen, gesunde Bilanzen, geringe Zinskosten: Qualität ist selbstverstärkend, gerade im jetzigen Umfeld.
Der 1-AM GreenStars Opportunities erreichte im Monatsverlauf ein neues Allzeithoch. Wir haben die Marktrotation dafür genutzt, einige Nachzügler aus dem Finanzbereich zu erwerben und das Portfolio etwas breiter aufzustellen. Unsere Markteinschätzung bleibt unverändert positiv.
Fondskommentar
Der 1-AM GreenStars Opportunities legte im März um weitere 2, 1 % zu, seit Jahresbeginn liegt der Zuwachs damit bei +9,9%. Wie im Gesamtmarkt waren die Kursgewinne breit gestreut. Gewinner gab es in den Branchen Gesundheit (Dexcom +20,9%), Industrie (Cintas +9,6%), Konsum (Fast Retailing +8,1%), Finanzen (Ameriprise Financial +8,0%) und Technologie (Oracle +12,8%). Ein paar Überflieger der Vormonate haben auch korrigiert, so zum Beispiel Equinix (-6,8% ), Mercadolibre (-4,9%) oder Lululemon (-16, 1%). Die Unternehmensanleihen bewegen sich seit Jahresanfang seitwärts, die hohe Grundverzinsung hat dabei den leichten Anstieg der Zinsniveaus ausgeglichen.
Durch den Erwerb einiger Nachzügler aus dem Finanzbereich haben wir das Portfolio etwas breiter aufgestellt. Die Aktienquote wurde dabei um 3% auf 75% angehoben und die Barmittel entsprechend reduziert. Die Anleihen-Quote blieb mit 18% Gewicht unverändert.