Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – November 2022

Christian Rom, FondsManager des DNB Renewable Energy

SJB | Korschenbroich, 21.12.2022.

Der MSCI World schloss im November mit einem Plus von 6,8 % und reagierte damit positiv auf die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen zum US-Verbraucherpreisindex (CPI) und die abwartende Rede des Fed-Vorsitzenden Powell am 30. November. Die Schwellenländer waren in diesem Monat die Region mit der besten Performance, angeführt von China und Hongkong. Der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) schnitt in diesem freundlichen Marktumfeld besser ab als die Benchmark und legte um +8,6 Prozent zu. DNB-FondsManager Christian Rom analysiert in seinem aktuellen Monatskommentar die jüngsten Marktentwicklungen in den Zukunftsbranchen Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig finden hier den aktuellen Marktbericht des DNB-Aktienexperten.

Marktkommentar

Der MSCI World schloss im November mit einem Plus von 6,8 % und reagierte damit positiv auf die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen zum US-Verbraucherpreisindex (CPI) und die abwartende Rede des Fed-Vorsitzenden Powell am 30. November. Die Schwellenländer waren in diesem Monat die Region mit der besten Performance, angeführt von China und Hongkong, da die Behörden einen Plan zur Lockerung der Nullzins-Politik ankündigten und eine starke Unterstützung bei der Immobilienfinanzierung gewährten. In Europa scheint der milde Winterbeginn die Ängste vor einer Gasrationierung gemildert zu haben.

Fondskommentar

Der November war ein großartiger Monat, in dem der Fonds sowohl die Benchmark als auch den MSCI World übertraf. Im bisherigen Jahresverlauf wurden wir nicht dafür belohnt, dass wir eine konzentrierte Liste der Top-Holdings haben, was Teil unserer Portfolio-Konstruktionsphilosophie ist. Daher war es großartig zu sehen, dass die fünf Top-Performer in diesem Monat zu unseren Top-10-Holdings gehörten – das macht eindeutig einen Unterschied in der Performance. Den stärksten Beitrag leistete Sunrun, was auf die neue vorgeschlagene Entscheidung zur Regulierung der Netzmessung in Kalifornien und ein starkes drittes Quartal zurückzuführen ist, das durch solide Rentabilität und Wachstum unterstützt wurde. Am zweitbesten schnitt Vestas ab, da wir erste Anzeichen dafür erhalten, dass der Auftragseingang die Talsohle erreicht. Die COP27 endete mit einer Einigung über den wichtigen Mechanismus für Schäden und Verluste, der die Entwicklungsländer für die Auswirkungen des Klimawandels entschädigen soll. Die Einzelheiten müssen jedoch noch festgelegt werden.

Unabhängig davon gab es kaum Fortschritte bei den Klimaplänen der Länder (NDCs), wobei der prognostizierte Temperaturanstieg immer noch bei 2,5 °C liegt (fast unverändert gegenüber COP26) und im endgültigen Text kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines schrittweisen Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen enthalten ist. Es wird zunehmend anerkannt, dass freiwillige Maßnahmen der Unternehmen notwendig sein werden, um sicherzustellen, dass 1,5C nicht überschritten wird, und dass der Markt eine Rolle dabei spielen muss, dies in Schach zu halten. Der Fonds investiert in nachhaltige Unternehmen, die zu einer besseren Umwelt beitragen. Wir sind der Meinung, dass Unternehmen, die Lösungen anbieten (und ihre eigenen Emissionen in Betrieb und Lieferkette in den Griff bekommen), in dieser Hinsicht gut positioniert sein sollten. Unser dritter Bericht über potenziell vermiedene Emissionen wurde im November veröffentlicht. Auch hier zeigen die Ergebnisse, dass der Fonds potenziell mehr Emissionen vermeidet als er ausstößt. Dieses positive Ergebnis zeigt die Robustheit unseres Investitionsprozesses und unsere Fähigkeit, Unternehmen zu identifizieren, die Emissionsreduzierungen für ihre Kunden oder weiter unten in der Wertschöpfungskette ermöglichen. Lesen Sie mehr über diese Arbeit sowie über die PM-Reflexionen für das Jahr, den Anlageprozess und das Anlageuniversum unter: DNB Asset Management AS – DNB Renewable Energy (dnb-assetmanagement.s3.amazonaws.com)

Ausblick
Die aggregierten Gewinnrevisionen waren für den Fonds im November trotz makroökonomischen Gegenwinds positiv. Die Gewinnmultiplikatoren stiegen um fast das Doppelte. Der Fonds ist nach wie vor mit einem Aufschlag gegenüber dem MSCI World bewertet, aber wir haben auch einen stärkeren Wachstumsausblick. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass sich die relativen Aussichten für den Sektor grundlegend verbessert haben.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert