Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Mai 2023

Christian Rom, FondsManager des DNB Renewable Energy

SJB | Korschenbroich, 21.06.2023.

Der MSCI World beendete den Mai mit einem Minus von -1,0 Prozent, da die Angst vor einer Rezession sowie die Verhandlungen über die US-Schuldenobergrenze Investoren vorsichtig agieren ließ. Der Renewable-Fonds entwickelte sich im Berichtszeitraum besser als der Sektor, wobei Darling Ingredients zu den Top-Performern gehörten. Der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) erzielte ein Ergebnis von +1,99 Prozent und notiert seit Jahresbeginn mit +3,54 Prozent klar im positiven Bereich. DNB-FondsManager Christian Rom analysiert in seinem aktuellen Monatskommentar die jüngsten Marktentwicklungen in den Zukunftsbranchen Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig lesen hier den aktuellen Marktbericht des DNB-Aktienexperten.

Marktkommentar

Der MSCI-Index beendete den Mai mit einem Minus von 1%. Zu den wichtigsten Themen des Monats gehörten die Erwartungen hinsichtlich der Zinsentwicklung, die Angst vor einer Rezession, die Verhandlungen über die US-Schuldenobergrenze und künstliche Intelligenz (KI).

Fondskommentar

Der Fonds schnitt im Mai besser ab als der Sektor, hatte aber weiterhin Mühe, mit dem breiteren Markt Schritt zu halten. Der Top-Performer war Darling Ingredients, da die Ergebnisse für das erste Quartal etwas besser als erwartet ausfielen und die LCFS-Preise nach mehreren Monaten des Rückgangs einen lokalen Boden gefunden haben. Der schwächste Wert war Lenzing, das einen schwachen Start in das Jahr hatte, da die hohe Verschuldung das Unternehmen anfällig für einen wirtschaftlichen Abschwung macht. Die Fondsveränderungen im Mai hielten sich in Grenzen, was zum Teil die geringe Volatilität des Marktes widerspiegelt, der auf Richtungshinweise wartet. Die wichtigsten Netto-Käufe und -Verkäufe des Monats hatten den gemeinsamen Nenner, dass Namen mit Schwäche hinzukamen und Namen mit überdurchschnittlicher Wertentwicklung abgestoßen wurden. Die wichtigsten Käufe waren Sunrun und Signify. Wir finanzierten diese Käufe mit Wartsila und AMG, die im bisherigen Jahresverlauf eine überdurchschnittliche Performance erzielt haben. In den letzten Jahren haben wir die Anzahl der Beteiligungen im Portfolio von 60 auf 48 reduziert und die Konzentration der Top-15-Beteiligungen von ~50 auf ~60% angepasst. Dies spiegelt ein besseres Risiko-Ertrags-Verhältnis bei einigen strukturell stark positionierten Unternehmen wider, da der Sektor zurückgegangen ist. In diesem Zeitraum haben wir unseren Anteil an Core-Positionen erhöht, bei denen sich die relative Bewertung verbessert hat und mit Value-Investitionen finanziert, die sich gut entwickelt haben und bei denen wir uns mehr Gedanken darüber machen, wie sie einen möglichen wirtschaftlichen Abschwung verkraften werden.

Ausblick
Positive aggregierte Gewinnrevisionen für den Fonds im April auf 12-Monats-Basis. Die Gewinnmultiplikatoren gingen zurück, da die Aktienkurse fielen. Der Fonds ist nach wie vor mit einem Aufschlag gegenüber dem MSCI World bewertet, aber wir haben auch einen  stärkeren Wachstumsausblick. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass sich die relativen Aussichten für den Sektor in den letzten Jahren grundlegend verbessert haben, da sowohl in Europa als auch in den USA die bisher größten Förderprogramme für erneuerbare Energien aufgelegt wurden, um die Energiewende zu beschleunigen und die Energiesicherheit zu verbessern.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – November 2024

Donald Trumps Wahlsieg dominierte das Geschehen im November. Aktien legten stark zu, die Outperformance der US-Märkte war dabei extrem. Der Fokus richtete sich zunehmend auf die zyklischen Segmente wie Finanzen und Industrie, auch spekulative Titel legten teilweise sprunghaft zu. In diesem positiven Marktumfeld legte der flexible Mischfonds  I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert