Der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) verzeichnete im Mai eine Schwächephase und blieb mit seiner Performance sowohl hinter dem MSCI World als auch dem WilderHill New Energy Global Innovation Index zurück. Trotzdem bleibt seit Jahresbeginn ein Wertzuwachs von +6,9 Prozent auf Eurobasis. DNB-FondsManager Jon Sigurdsen analysiert in seinem Monatskommentar für Mai die jüngsten Marktentwicklungen in der Zukunftsbranche der Erneuerbaren Energien, und verweist auf die verbesserte kostenbezogene Wettbewerbsfähigkeit des Sektors. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig lesen den aktuellen Marktbericht des DNB-Aktienexperten hier.
Der DNB Fund – Renewable Energy hatte einen schwachen Monat und blieb erheblich hinter dem MSCI World und dem Sektorindex zurück. Bedingt war dies durch eine enttäuschende Berichtssaison und zunehmende Sorgen über eine durch den Handelskrieg angetriebene ausgeprägte Konjunkturschwäche. Der bedeutendste Kauf im Mai war der Hersteller von erneuerbarem Diesel und Biodiesel Renewable Energy Group. Die Aktie fiel, nachdem die vom Unternehmen für das 2. Quartal veröffentlichten Aussichten hinter den Erwartungen zurückblieben. Die Verzögerung beim Ausweis von CO2-Gutschriften (Non-Cash), Absicherungsverluste (Non-Cash) und mangelnde Neuigkeiten zu Steuergutschriften setzen das 2. Quartal unter Druck, aber das 3. Quartal wird wahrscheinlich besser ausfallen. Zugegebenermaßen hat sich die zugrundeliegende Marge verschlechtert, aber das zugrundeliegende Gewinnpotenzial kann einfach nicht außer Acht gelassen werden.
Der Fonds wird mit einem Bewertungsabschlag gegenüber dem MSCI World Index gehandelt, wenngleich er ein voraussichtlich höheres zugrundeliegendes Ertragswachstum bietet. Der Fonds wird derzeit mit einem künftigen Kurs-Buchwert-Verhältnis von 9,7 gehandelt, was am unteren Ende der historischen Bandbreite liegt. Das Wachstum im Bereich erneuerbarer Energien ist weitgehend struktureller Natur und möglicherweise weniger zyklisch als vom Markt angenommen. Die Anzeichen für den Klimawandel werden immer deutlicher und die Kosten steigen. Darüber hinaus nimmt die kostenbezogene Wettbewerbsfähigkeit des Sektors zu. Viele Titel im Portfolio werden 2019 und
darüber hinaus außerdem deutlich steigende Cashflows ausweisen. Vor diesem Hintergrund schätzen wir die Aussichten für das Risiko-Rendite-Profil positiv ein.