Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Juli 2024

Christian Rom, FondsManager des DNB Renewable Energy

SJB | Korschenbroich, 20.08.2024.

Der Juli war von bemerkenswerter Marktvolatilität geprägt. Der MSCI World Index stieg bis zum Monatsende um 0,7 Prozent in EUR, angetrieben durch schwache US-CPI-Daten und enttäuschende Ergebnisse am Arbeitsmarkt, was die Erwartungen an Zinssenkungen der Federal Reserve erhöhte. In diesem herausfordernden Marktumfeld erzielte der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) eine Rendite von +5,14 Prozent und übertraf damit die Benchmark deutlich. DNB-FondsManager Christian Rom berichtet in seinem aktuellen Monatskommentar über die jüngsten Marktentwicklungen in den Zukunftsbranchen Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien. Investoren der SJB-Strategie Nachhaltig finden hier topaktuelle Informationen über Portfolio-Anpassungen des DNB-Fonds.

Marktkommentar

Der Juli war von bemerkenswerter Marktvolatilität geprägt. Der MSCI World Index stieg bis zum Monatsende um 0,7 % in EUR, angetrieben durch schwache US-CPI-Daten und enttäuschende Ergebnisse am Arbeitsmarkt, was die Erwartungen an Zinssenkungen der Federal Reserve erhöhte. Zinssensitive Anlageklassen schnitten besser ab, während Wachstumsaktien aufgrund von Skepsis gegenüber Investitionen in KI zurückgingen. Trotz einiger positiver Überraschungen bei den Unternehmensgewinnen nehmen die wöchentlichen Gewinnrevisionen ab. Defensive Sektoren übertrafen sowohl in den USA als auch in Europa, während die zyklischen Gewinne in den USA hinter den defensiven zurückblieben.

Fondskommentar

Diesen Monat erzielte unser Portfolio eine absolute Rendite von 5,14 % in EUR und übertraf damit den Benchmark von 0,96 % deutlich, was zu einer relativen Rendite von 4,18 % führte. Dies stellt eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber der relativen Rendite des letzten Monats von 0,15 % dar.

Seit Jahresbeginn verzeichnet das Portfolio eine absolute Rendite von -6,29 %, hat jedoch den Benchmark mit einer relativen Rendite von 5,15 % übertroffen. Der größte Beitrag in diesem Monat kam von Sunrun aufgrund eines Rückenwinds durch verbesserte Cashflow-Aussichten für US-amerikanische Installateure von Solaranlagen im Wohnbereich infolge niedrigerer langfristiger Zinsen, sinkender Gerätekosten und günstiger Aktualisierungen des heimischen Inhalts. LG Chem war im Juli der größte Verlustbringer aufgrund rückläufiger Ergebnisse durch die schleppende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Der globale BEV/PHEV-Markt wuchs im ersten Halbjahr 2024 um 20 %, angetrieben durch China (30 %). Das Wachstum in Europa (1 %) und den USA (10 %) war geringer, und China macht nun etwa 60 % des globalen Marktes für Elektrofahrzeuge aus. Elektrofahrzeuge wachsen weiterhin schneller als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und wir sind weiterhin fest überzeugt von diesem Thema, trotz der derzeit durch die Erschwinglichkeit für Kunden beeinträchtigten Autoverkäufe. Der Fonds besitzt Anteile an den Herstellern von Elektrofahrzeugen BYD (2 % Position), Tesla (2 %) und Rivian (0,5 %). Rekordhohe Kapazitätsauktionsergebnisse für das größte US-Stromnetz (PJM) aufgrund eines Rückgangs der Reservekapazität infolge einer Welle von Kraftwerksstilllegungen und höherer Stromnachfrageprognosen (teilweise aufgrund des Baus weiterer Rechenzentren). Ein weiterer Datenpunkt, der einen sich verschärfenden US-Strommarkt hervorhebt und ein klares Investitionssignal sendet. Dies wird zu steigenden Stromrechnungen beitragen und den Wert von Energieeffizienz, dezentralen Energieressourcen und Lastenausgleichsfähigkeiten unterstreichen.

Portfoliokommentar

Dem Portfolio wurde Johnson Matthey PLC mit einer Allokation von 0,2 % hinzugefügt. Johnson Matthey PLC ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich nachhaltiger Technologien und spezialisiert auf Katalyse, Edelmetallprodukte, Chemikalien und Prozesstechnologie. Ihre Innovationen tragen maßgeblich zu sauberer Luft, besserer Gesundheit und effizienterer Nutzung natürlicher Ressourcen bei.

Unser Portfolio ist strategisch positioniert, um spezifische Marktchancen zu nutzen. Wir haben eine deutliche Übergewichtung in Novonesis (Novozymes B) mit einer 7,5%igen Abweichung vom Benchmark, was unser Vertrauen in dessen Wachstumspotenzial unterstreicht. Ergänzend dazu halten wir bedeutende Positionen in IMCD NV und Orsted A/S, was unser Engagement in Sektoren mit starkem Leistungspotenzial weiter verstärkt. Im Gegensatz dazu haben wir eine vorsichtige Haltung gegenüber bestimmten Aktien eingenommen, darunter EVgo Inc und Sunnova Energy International Inc, die beide um 1,5% unter dem Benchmark gewichtet sind. Zusätzlich ist Universal Display Corp um 1,2% untergewichtet, was unseren selektiven Ansatz hinsichtlich der Exponierung in bestimmten Branchen widerspiegelt. Diese ausgewogene Positionierung spiegelt unseren Glauben wider, das Aufwärtspotenzial zu nutzen und gleichzeitig die Risiken für unsere Investoren effektiv zu mindern. Die aggregierten Gewinnrevisionen auf 12-Monats-Basis blieben im Juli für den Fonds unverändert. Die Gewinnmultiplikatoren des Fonds gingen zurück, was durch Änderungen in der Portfoliomischung erklärt wird. Der Fonds wird im Vergleich zum MSCI World zu einer höheren Bewertung gehandelt, weist jedoch auch eine stärkere Wachstumsperspektive auf.

 

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: Pictet Global Megatrend Selection (WKN A0X8JX) Juli 2024

SJB | Korschenbroich, 30.08.2024. Aktien schnitten im Juli schlechter ab als Anleihen, da die Sorge über eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und die Aussicht auf schwache Unternehmensgewinne die Anleger dazu veranlasste, das Portfoliorisiko zu senken. US-Aktien stiegen um etwas mehr als 1 Prozent, da die Anleger Gewinne aus AI-Gewinnern mitnahmen und das Tempo der Investitionen in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert