SJB | Korschenbroich, 05.03.2024.
Im Januar entwickelten sich die globalen Aktienmärkte uneinheitlich, wobei die Industrieländer die Schwellenländer übertrafen. US-Aktien stiegen aufgrund guter makroökonomischer Daten, während geopolitische Spannungen und mögliche chinesische Interventionen zur Stabilisierung des Marktes den Ausblick belasteten. In diesem uneinheitlichen Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) besser entwickeln als der Vergleichssektor, lag mit seiner absoluten Rendite von -10,21 Prozent jedoch im Minus. DNB-FondsManager Christian Rom analysiert in seinem aktuellen Monatskommentar die jüngsten Marktentwicklungen in den Zukunftsbranchen Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig finden hier topaktuelle Marktinformationen des DNB-Aktienexperten.
Marktkommentar
Im Januar entwickelten sich die globalen Aktienmärkte uneinheitlich, wobei die Industrieländer die Schwellenländer übertrafen, was sich in Gewinnen beim MSCI World Index und Rückgängen beim MSCI Emerging Markets und dem chinesischen CSI300 widerspiegelte. US-Aktien stiegen aufgrund guter makroökonomischer Daten, während geopolitische Spannungen und mögliche chinesische Interventionen zur Stabilisierung des Marktes die globalen Wirtschaftsaussichten komplexer machten.
Fondskommentar
Mit einer absoluten Rendite von -10.21% in EUR übertraf unser Fonds den Index leicht, blieb jedoch hinter dem breiteren Markt zurück und übertraf damit die Benchmark, die -11.92% erzielte. Dies entspricht einer relativen Rendite von 1.71%, die allerdings etwas niedriger ist als die relative Rendite des Vormonats von 4.24%. Die schwache Performance des Sektors im bisherigen Jahresverlauf lässt sich wahrscheinlich durch mehrere Faktoren erklären: das Überangebot im Solarbereich, niedrigere Strompreise in Europa, die Aussicht auf einen möglichen Wahlsieg von Trump in den USA, logistische Störungen im Zusammenhang mit dem Roten Meer und etwas höhere langfristige Zinssätze. Die Teilsektoren Solar, Wind, Brennstoffzellen und Stromerzeugung waren im Januar alle schwach. Wir sind der Ansicht, dass der relative Rücksetzer für den Fonds seit Jahresbeginn größer war als der fundamentale Wert der hervorgehobenen Elemente. Die Aktie mit der besten Wertentwicklung im Portfolio war Orsted A/S, eine übergewichtete Position, die 0.7% zur relativen Wertentwicklung des Fonds beitrug. Weitere Titel die positiv zur Performance beitrugen waren Amphenol Corp und Concord New Energy Group LTD. Auf der Negativseite war Sunrun Inc die Position mit der schwächsten Performance, die sich mit -0.6% auf die relative Rendite auswirkte. Eine schwache relative Wertentwicklung verzeichneten auch Arcadium Lithium PLC und Enphase Energy Inc.
Portfoliokommentar
Chr Hansen Holding A/S, Livent Corp, Sika Ag, Lagercrantz Group Ab und Carel Industries SpA wurden aus dem Portfolio entfernt. Texas Instruments Inc, ein weltweit tätiger Halbleiterentwickler und -hersteller der analoge ICs und eingebettete Prozessoren entwickelt, wurde mit einer Portfolioallokation von 1.0% hinzugefügt. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach diesen Produkten aufgrund der zunehmenden Elektrifizierung und Intelligenz in Automobil- und Industrieanwendungen steigen wird. Die Strategie von TI konzentriert sich auf die kostengünstige Fertigung in den USA, das breiteste Produktportfolio, die Reichweite seiner Marktkanäle, einschließlich des Direktvertriebs über TI.com, und die Konzentration auf Produkte mit langer Lebensdauer und Vielfalt. Die übergewichteten Positionen unseres Portfolios konzentrieren sich derzeit auf IMCD NV, Vestas Wind Systems A/S und Darling Ingredients Inc. Die bedeutendste Wette gegenüber der Benchmark ist eine 7.7%ige Übergewichtung von IMCD NV, die unseren Glauben an das Potenzial des Unternehmens widerspiegelt. Wir sind auch weiterhin stark vom Sektor der erneuerbaren Energien überzeugt, wie unsere übergewichtete Position von 5.8% in Vestas Wind Systems A/S zeigt. Unser Glaube an den Nachhaltigkeitstrend erstreckt sich auch auf Darling Ingredients Inc. wo wir eine übergewichtete Position von 5.1% halten. Unsere größten untergewichteten Positionen sind dagegen Shihlin Electr. & Eng., Nkt A/S und Takaoka Toko Co Ltd. mit jeweils -1.2% gegenüber der Benchmark.