Der Berenberg Sustainable World Equity Fonds musste im September im Einklang mit einer schwächeren Marktentwicklung weitere Kursverluste hinnehmen und verzeichnete eine Performance von -7,46 Prozent. Der global anlegende Aktienfonds mit ESG-Fokus liegt damit seit Jahresbeginn 31,72 Prozent im Minus. Converge Technology Solutions konnte im September deutliche Kursgewinne durch das Bekanntgeben einiger Akquisitionen erzielen, während die Aktien von Chemometec unter stark steigenden Zinsen litten. Bernd Deeken, FondsManager des Berenberg Sustainable World Equities R (WKN A2N6AL, ISIN LU1878855581) berichtet in seinem Marktkommentar, welche Positionen im Portfolio am stärksten belastet wurden und wie der Marktausblick einzuschätzen ist. Die Managersicht des Berenberg-Experten bringt alle Investoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.
Marktkommentar
Converge Technology Solutions konnte im September deutliche Kursgewinne durch das Bekanntgeben einiger Akquisitionen erzielen. Zudem veröffentlichte ein Broker eine Researchstudie mit einer Kaufempfehlung. Mit Starboard hat sich ein aktivistischer Investor an Wix.com beteiligt, was den stärkeren Fokus auf eine Steigerung der Profitabilität unterstützen sollte. Selbst nach guten operativen Zahlen litten die Aktien von Chemometec im September aufgrund stark steigender Zinsen sowie durch den Druck auf Aktien im Small CapSegment. Der Kurs von ServiceNow kam unter Druck und konnte sich damit nicht vom Abverkauf im Software-Sektor lösen. Zudem belasten auch makroökonomische Sorgen den Sektor.
Anlagestrategie
Das Anlageziel des Berenberg Sustainable World Equity Fonds ist langfristiges Kapitalwachstum, das die Wertentwicklung des Vergleichsmaßstabs MSCI World Index über einen mittel- bis langfristigen Zeitraum übertreffen soll. Bei der Bottom-up-Aktienauswahl werden neben klassischen Fundamentaldaten auch Nachhaltigkeitskriterien einbezogen. Das Fondsmanagement identifiziert Unternehmen, die durch ihre Produkte oder Dienstleistungen einen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft bieten. Häufig liefern diese Titel Lösungen für globale Herausforderungen wie z. B. Klimawandel, Wasserknappheit oder auch den demografischen Wandel. Diese strukturellen Veränderungen stellen das Fundament für den langfristigen Erfolg dieser Unternehmen.