Der Berenberg Sustainable World Equity Fonds musste im Mai eine Fortführung seines jüngsten Abwärtstrends erleben und verzeichnete eine Performance von -3,50 Prozent. Der global anlegende Aktienfonds mit ESG-Fokus liegt damit seit Jahresbeginn 23,84 Prozent im Minus. In einem Umfeld von Zinsängsten, Wachstumssorgen und makroökonomischen Unsicherheiten konnte die Aktie von Ryman Healthcare gegen den Trend zulegen, und auch die Papiere des Halbleiterproduzenten Infineon erholten sich. Bernd Deeken, FondsManager des Berenberg Sustainable World Equities R (WKN A2N6AL, ISIN LU1878855581) berichtet in seinem Marktkommentar, welche Positionen im Portfolio neue Geschäftszahlen vorlegten und wie der Marktausblick einzuschätzen ist. Die Managersicht des Berenberg-Experten bringt alle Investoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.
Marktkommentar
Nach erfreulichen Ganzjahreszahlen konnte die Aktie von Ryman Healthcare zulegen. Die Nachfrage seitens der Kunden bleibt weiterhin stark und auch der Ausblick des Unternehmens war positiv. Die Aktie von Infineon erholte sich. Die Erhöhung des Ausblicks von Wettbewerber ST Micro hat die Aktie unterstützt. Intercontinental Exchange gab im Mai nach aufgrund der Schwäche im Bereich Hypotheken und der geplanten Übernahmen von Black Knight. Die Schwäche der Transaktionsumsätze der Hypotheken sollte in den nächsten Quartalen einen unteren Wendepunkt erreichen. Mit einem erneuten ProfitWarning enttäuschte GoodRx erneut die Anleger. Der US-Retailer Kroger verweigert vorübergehend die Annahme von Discount Cards für wichtige Medikamente, was sich negativ auf das Wachstum von GoodRx auswirkt.
Anlagestrategie
Das Anlageziel des Berenberg Sustainable World Equity Fonds ist langfristiges Kapitalwachstum, das die Wertentwicklung des Vergleichsmaßstabs MSCI World Index über einen mittel- bis langfristigen Zeitraum übertreffen soll. Bei der Bottom-up-Aktienauswahl werden neben klassischen Fundamentaldaten auch Nachhaltigkeitskriterien einbezogen. Das Fondsmanagement identifiziert Unternehmen, die durch ihre Produkte oder Dienstleistungen einen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft bieten. Häufig liefern diese Titel Lösungen für globale Herausforderungen wie z. B. Klimawandel, Wasserknappheit oder auch den demografischen Wandel. Diese strukturellen Veränderungen stellen das Fundament für den langfristigen Erfolg dieser Unternehmen. – Wachstumsorientierter Fonds – Diversifiziertes Portfolio von 40-60 Titeln – All Cap Ansatz, d.h. Ausschöpfung von Anlagemöglichkeiten über alle Marktsegmente – Langfristiger Anlagehorizont und somit geringer Portfolioumschlag – Fokussierung auf positiven Beitrag und nachhaltiges Wachstum