Managersichten SJB Defensiv Int Z 8+, SJB Substanz Z5+, SJB Erhaltung Z6+, SJB Surplus Z7+: Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 August 2016

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.
Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

“Es ist ein Fehler, auf die täglichen Schwankungen einer Aktie zu achten. Sie machen keinen Unterschied.”

Diese Aussage wird Warren Buffett zugeschrieben und trifft es genau. Denn kürzere Rücksetzer sind nicht nur eine Gewissheit bei jedem Aufwärtstrend, sie bieten auch die Möglichkeit, einzusteigen, wenn man dies noch nicht getan hat.

Was zu den Schwankungen bei Edelmetallaktien geführt hat, weiß Markus Bachmann, der Manager der  FondsEmpfehlung Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int, SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Erhaltung.

Wie ein ‘déjà vu’ beeinflusste die Antizipation einer US Zinserhöhung im August 2016 die Märkte. Die Markterwartungen, wann die Fed jedoch den Leitzins erneut anheben wird, schwingen je nach Konjunkturdaten stark hin und her. Tatsächlich aber wird der nächste Zinsschritt keine große Auswirkung auf die Realwirtschaft haben.

Der Werkzeugkasten der Amerikanischen Notenbank und auch der der anderen Zentralbanken ist ziemlich ausgereizt, und immer mehr Marktteilnehmer erkennen das. “Ich glaube, die Möglichkeiten für eine Leitzinsanhebung haben sich in den letzten Monaten weiter verbessert. Natürlich ist unsere Entscheidung letztlich von den aktuellen Konjunkturdaten abhängig und ob sie unsere Einschätzung bestätigen”, sagte Fed-Chefin Yellen kürzlich. Diese Aussage enthält nicht wirklich Neues, und es ist davon auszugehen, dass der Goldpreis wesentlich unaufgeregter auf erneute Zinsschritte reagieren wird.

Eine Erhöhung ist somit kein neuer Trend aufflammender Inflationsängste und Start bedeutender Zinsanhebungen. Vielmehr könnte ein Zinsschritt, wie im Dezember 2015, ein positiver Katalysator für den Goldpreis sein, da die Märkte realisieren, dass eine darauffolgende Erhöhung sehr lange auf sich warten lassen dürfte.

Die Quartalsberichte der Minen bestätigen die substanziellen Free Cash Flow-Verbesserungen, und Investoren fokussieren sich wieder auf individuelle
Fundamentaldaten der Unternehmen und deren Wachstumsaussichten. Exemplarisch nennen wir hier Osisko Mining und Wesdome Gold, zwei unserer Fondspositionen, die neue Vorkommen auf ihren kanadischen Abbaugebieten entdeckt haben. Die Marktteilnehmer reagierten insbesondere bei Wesdome Gold sehr positiv.

Der Gold -und Silberpreis bot den Minenaktien im Monatsverlauf wenig Unterstützung. Ende August korrigierten die Preise erstmals bedeutender seit dem Tiefststand im Januar. Aus Gesprächen folgern wir, dass sich sehr viele Investoren eine solche Korrektur gewünscht haben. Die meisten Fondspositionen schnitten wiederum besser als der Durchschnitt ab, was zu einer Outperformance gegenüber der Benchmark von
über 5%-Punkten führte.

Für einen kurzfristigen Ausblick fehlt derzeit die Klarheit. Die großen Zusammenhänge und Parameter, wie in unseren letzten Monats- und Marktberichten ausführlich dargestellt, bleiben für Edelmetalle jedoch weiterhin sehr attraktiv. Im Zeitraum zwischen 2001 und 2008 notierten Minenaktien mit einem Aufschlag zum Goldpreis von 40% bis 240%. Die aktuellen Preise aber handeln im Einklang zum Goldpreis, trotz
massiv besserer operativer Qualität.

Wir erwarten zudem weitere Margenverbesserungen durch fortlaufende strukturelle Optimierungen und Einsparungen. Trotz der bisherigen guten Wertentwicklung des Sektors bleiben die Aussichten der Goldminenaktien sehr attraktiv. Der jüngste Rückschlag bildet die Basis für die nächste große Gegenbewegung und die Gelegenheit eines attraktiven Einstiegs.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – September 2024

Im Handelsmonat September legte der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund eine Stabilisierungsphase ein und zeigte sich im Monatsverlauf unverändert. Für das bisherige Handelsjahr 2024 summieren sich die Kursgewinne des UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) damit auf +11,1 Prozent. FondsManager Jean David …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert