“Was man nicht aufgibt, hat man nicht verloren.”
Friedrich Schiller
Und Tatsächlich erholten sich nach einem extremen April die Goldminenaktien im Mai bereits wieder um einige Prozent.
Inwieweit dies von bestand ist, darüber informiert Markus Bachmann, Manager der FondsEmpfehlung Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int, SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Erhaltung.
Marktbericht
Über den Monatsverlauf erreichte der Goldpreis mit 1.5 % ein leichtes Plus. Die Minenwerte verloren dagegen leicht an Boden. Der FTSE Gold Index korrigierte um 2%, der GDX um 2.5 %. Zum großen Spielverderber entwickelte sich der Junior Gold Miner ETF GDXJ, der 10.4 % an Terrain einbüsste- auf den ersten Blick eine ziemlich nervige Angelegenheit. Der GDXJ entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem beliebten passiven Anlagevehikel für “fast money” und sein Wachstum wurde zusätzlich beschleunigt durch die zunehmende Popularität von “gehebelten”
Produkten wie der Direxion Daily JNUG ETF (dreifacher Hebel auf die GDXJ Rendite). Das Volumen des GDXJ wurde schlichtwegs zu groß für den Markt. Zahlreiche Positionen erreichten eine Größe, die aus regulatorischer Sicht problematisch wurde.
Daher ha