Im Februar verzeichnete der DNB High Yield A Acc EUR (WKN A2AJDN, ISIN LU1303785361) eine positive Rendite von +0,9 Prozent in Euro und ließ seine bisherige Jahresperformance auf +2,2 Prozent anwachsen. Der Markt für skandinavische Hochzinsanleihen entwickelte sich insgesamt gut, da sich positive Signale in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China sowie höhere Ölpreise vorteilhaft auswirkten. DNB-FondsManager Anders Buvik gibt in seinem Monatsbericht für Februar eine aktuelle Markteinschätzung und berichtet über die jüngsten Veränderungen im Portfolio des in der Strategie SJB Defensiv INT enthaltenen Fonds.
Marktkommentar
Unternehmensanleihen entwickelten sich im Februar erneut gut. Optimismus und positive Signale in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China sowie höhere Ölpreise wirkten sich vorteilhaft aus. Die Handelsaktivität auf dem nordischen Markt nahm zu – sowohl auf dem Sekundär- als auch auf dem Primärmarkt.
Performance
Der DNB SICAV – High Yield verzeichnete im Februar eine positive Rendite. Unser Engagement in Europa leistete neben einem allgemeinen Trend zur Spreadverengung auf den High-Yield-Märkten einen bedeutenden positiven Beitrag.
Anlagehorizont
Bei einer Rendite von über 7 % und einem gut diversifizierten Portfolio halten wir das Risiko-Rendite-Verhältnis nach wie vor für gut. Ganz allgemein empfiehlt sich ein gewisser Anlagehorizont, da hochverzinsliche Anleihen stärker schwanken als traditionelle festverzinsliche Anlagen und volatile Phasen sich nicht ausschließen lassen.