Managersichten SJB Defensiv Flex Z 5+, SJB Defensiv INT Z 8+: Pictet EUR Short Term High Yield (WKN A1JTEC) Juli 2018 – Teil 3

Die Fundamentaldaten für europäische Hochzinsanleihen sind weiter günstig, obwohl der Markt von einer zunehmenden Volatilität beherrscht wird, berichtet Frederic Salmon von Pictet Asset Management. Als Basisfonds der beiden SJB Verwaltungsstrategien SJB Defensiv Flex Z 5+ sowie SJB Defensiv INT Z 8+ sorgt der von ihm verwaltete Pictet EUR Short Term High Yield (WKN A1JTEC, ISIN LU0726357527) für eine überdurchschnittlich renditeträchtige und trotzdem vergleichsweise stabile Grundstruktur. Was hat sich bei dem europäischen Hochzinsanleihenfonds getan, wie entwickelte sich die Portfoliostruktur? In den aktuellen Managersichten verrät FondsManager Frederic Salmon, was die Bondmärkte der Euroländer in den vergangenen Monaten bewegt hat. In Teil 3 des Quartalsberichts von Juli geht es um die Portfoliostrategie des Pictet-Fonds.

Portfoliostrategie

Unsere anhaltende Vorsicht in Bezug auf europäische Hochzinsanleihen rührt in erster Linie von der Bewertung und der Volatilität her, zumal die Fundamentaldaten weiter günstig sind. Trotz der Spread-Weitung lassen wir weiter Vorsicht walten und werden die Handelsrhetorik und die Schlagzeilen in Bezug auf Italien genau im Auge behalten. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, in sich verbessernde Emittenten und Unternehmen mit potenziellen Aufwärtskatalysatoren zu investieren. Im Gegenzug sind wir bemüht, sich verschlechternde Emittenten zu meiden. Bei unserer Bottom-up-Auswahl haben wir uns für eine zweigleisige Vorgehensweise entschieden: Ausnutzen von Bewertungsunterschieden zwischen Emittenten desselben Sektors und Fokus auf neue Emittenten im Universum. Dazu gehören auch Chancen bei CDS auf Einzeltitel verglichen mit dem Geldmarkt. Einen Teil der Anleihen mit niedrigen Renditen werden wir möglicherweise in Primärmarktemissionen, die für uns in Frage kommen, und in Anleihen am Sekundärmarkt umschichten. Aus Marktschwankungen resultierende Chancen werden wir nutzen und uns zunächst auf das Laufzeitensegment über 3 Jahre konzentrieren, in dem wir von einem attraktiven Carry-Roll-Down und höheren Spreads profitieren wollen. In Anbetracht der anhaltenden Refinanzierungsaktivität ist im Segment über 4 Jahren noch Spielraum vorhanden, den wir mithilfe von Neuemissionen in diesem Bereich unseres Anlageuniversums nutzen wollen. Unser Ansatz, bei dem wir uns streng an der gesetzlichen Endfälligkeit orientieren, beseitigt allerdings weitgehend unser Exposure im Hinblick auf die Durationsverlängerung.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: Columbia Threadneedle Global Smaller Companies (WKN A2JMBG) – Marktbericht August 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Die globalen Small-Cap-Aktienmärkte blieben im August weitgehend unverändert. Eine anfängliche Volatilität aufgrund besorgniserregender US-Konjunkturdaten und eines Anstiegs des Yen wurde später im Monat durch ein günstigeres Umfeld ausgeglichen, als die Zuversicht wuchs, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze im September senken wird. Der MSCI World Small-Cap Index erzielte im Berichtsmonat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert