Der von der Greiff Capital Management AG aufgelegte Mischfonds Dreisam Income R (WKN A2DHTZ, ISIN DE000A2DHTZ0) sorgt in der SJB Verwaltungsstrategie Defensiv Flex Z 5+ für regelmäßige Erträge aus miteinander kaum korrelierten Substrategien. Nach seiner jüngsten Kurserholung musste der Fonds im Mai wieder einen Teil seiner Gewinne abgeben. Was ist in dem FondsPortfolio im Detail passiert? FondsManager Tarek Saffaf hat in seinem Monatsbericht für Mai alle Antworten und berichtet, wie sich die unterschiedlichen Renditequellen des Fonds in schwankenden Märkten geschlagen haben.
Sehr geehrte Investoren,
mit -0,94% (AK S), -0,98% (AK I) bzw. -1,02% (AK R) hat der Dreisam Income Fonds im Mai einen Teil seiner Kurserholung wieder abgegeben. In erster Linie stammten die Verluste aus der Substrategie „Kupon“ und dort ausgelöst durch den temporär verstärkten Rückgang im Subindex Euro STOXX Banks. Die Wahlen in Italien haben alte Probleme der Eurozone wieder ans Tageslicht befördert und dabei vor allem die Banken in Mitleidenschaft gezogen.
Nachdem viele unserer Expressanleihen in den letzten Wochen vorzeitig zurückgezahlt wurden und unsere Investitionsquote in dieser Substrategie auf nur noch ca. 35% gefallen war, haben wir diesen temporären Marktrückgang intensiv für Nachkäufe genutzt, so dass unsere Investitionsquote in den ersten Juni-Tagen wieder auf gut 45% gestiegen ist. Der Marktrückgang hat uns in der Substrategie „Kupon“ somit das gewünschte „Rauschen“ im Markt gebracht, ohne dass unsere bestehende Investitionsquote in ihrer Ertragssubstanz davon betroffen war. Während die Substrategie „Garantiedividende“ den Monat unverändert abschloss, konnte die Substrategie „Prämien“ in dieser Marktphase gute 80 bp zulegen. Der Mai hat somit wieder einmal gezeigt, wie unkorreliert sich die Strategien oftmals untereinander verhalten und somit den Dreisam Income stabilisieren.
Wie im Monatsbericht April dargelegt, zeigte der Monat Mai mustergültig, wie zwischenzeitliche ordentliche Schwankungen bei Einzelinvestments dem Investor schon mal Schweiß auf die Stirn treiben können. Professionelle Diversifikation, wie im Dreisam Income Fonds, mit unterschiedlichen Substrategien und über verschiedene Instrumente glättet solche Schwankungen. Durch unsere Diversifikation waren zwei Substrategien gar nicht betroffen bzw. eine konnte sich sogar positiv entwickeln.
Der Dreisam Income Fonds wird, wie in der Vergangenheit, auch nach diesem Rücksetzer wieder an Fahrt aufnehmen. Der Markt hat uns mit seinem „Rauschen“ temporär wieder einmal einige Erträge ausgepreist, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate wieder eingepreist werden, da unser Ertragspotenzial zu keiner Zeit gefährdet war. Unser aktuelles Teilportfolio und die Ertragskennzahlen aller Substrategien finden Sie hier. Eine Kurzbeschreibung der Strategie finden Sie in unserem Jahresrückblick, Prognosen finden Sie im Dreisam Income Fonds nach wie vor keine!
Dafür finden Sie uns am 19.06.2018 auf der funds excellence in Frankfurt. Dort werden wir u.a. um 11.30 Uhr unter dem Motto „Was geht, wenn der Zins kommt?“ den Dreisam Income Fonds präsentieren. Schauen Sie doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.