Die Achterbahnfahrt beim Goldpreis und dementsprechend auch bei Goldminen setzte sich im Dezember fort.
Welche Einflüsse dies auf unsere FondsEmpfehlung Falcon Gold Equity WKN 972376 in unseren Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int, SJB Substanz und SJB Erhaltung hatte und was seine Erwartungen für 2015 sind, darüber berichtet Fondsmanager John Hathaway.
In der ersten Dezemberhälfte stiegen die Goldpreise stetig an. Sie setzten ihre Erholung vom Kurseinbruch in der zweiten Oktoberhälfte fort. Die Volatilität erhöhte sich in der letzten Woche des Jahres. Die Investoren trieben die Kurse nach oben, um für das neue Jahr gute Positionen zu akkumulieren. Der Goldpreis stieg im Dezember an, gab aber 2014 etwa -1.5% nach.
Die festeren Goldpreise haben die Basis für einen besseren Markt für Goldminenaktien gelegt. Wir denken, dass die Goldproduzenten 2015 einerseits von den tieferen Energiekosten profitieren werden. Andererseits dürften sich die operativen Kosten, welche meist in Lokalwährung anfallen, ermäßigen.
Diese Währungen haben sich gegenüber dem US Dollar abgeschwächt. Aufgrund der starken Kursverluste in den vergangenen drei Jahren sind Goldminenaktien eine sehr attraktive Alternative gegenüber anderen Märkten, welche bereits exzessiv bewertet sind. Der Goldpreis ist dabei, einen Boden zu bilden. Wir empfehlen Investoren, Positionen aufzustocken.