Managersichten SJB Liquidität INT, SJB Substanz: Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro B EUR WKN A1CW3N Juli 2015

teaser_bellevue_lucio-soso_300_200
Lucio Soso managt den Bellevue Global Macro Fund.

Die Qualität eines Managers erkennt man nicht bei steigenden Börsen, sondern in einem schwankenden oder negativen Umfeld. Wie sich der FondsManager unserer Empfehlung Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro B EUR WKN A1CW3N in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int und SJB Substanz geschlagen hat und wie der Fonds aktuell aufgestellt ist, erfahren Sie im Folgenden.

Marktbericht

Der Fonds legte im Juli 1,6% zu bei einer Volatilität von 5,3%. Im gleichen Monat gewann der MSCI World Aktienindex 3,2% in Euro, der JPM Government Bond Rentenindex währungsgesichert in Euro 1,3% und der Rohstoffindex GSCI (=Goldman Sachs Commodity Index) verlor 12,8% in Euro gerechnet.

Unsere 111% Position in Staatsanleihen erfüllte ihre Funktion, nämlich die Stabilisierung des Portfolios, in zweifacher Hinsicht: das griechische Referendum und die Korrektur am chinesischen Aktienmarkt.

Es häufen sich die Hinweise auf eine Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft nach einer starken Zunahme der Gesamtverschuldung. Auf Grund der engen Verbindung zwischen Japan und seinen Nachbarländern haben wir uns dazu entschlossen, die Gewichtung in japanischen Aktien von 5% auf 3% und damit die Aktienquote insgesamt von 26% auf 24% zu reduzieren.

Die positive Entwicklung des Portfolios lässt sich hauptsächlich auf die Erholung der europäischen Aktien nach der Einigung zwischen Griechenland und seinen Gläubigern zurückführen. Zusätzlich brachten die Anleihen 1,1% Ertrag.

Die US Lohnkosten fielen geringer als erwartet aus, woraufhin US Staatsanleihen anstiegen. Die zunehmenden Spannungen auf den Rohstoffmärkten befeuerten den Wunsch der Anleger nach sichereren Anlagen.

Aussichten

Wir halten weiter an der defensiven Ausrichtung des Portfolios fest, mit einer Aktienquote von 24% und einer Anleihengewichtung von 112% (Anm.: durch den Einsatz von Derivaten ist es möglich, dass ein Portfolio zu mehr als 100% investiert ist). Griechenlands Probleme und die strukturellen Schwächen in Europa wurde nicht gelöst. Die Marktbelastung in den Schwellenländern nimmt zu,  was sich in erheblichen Korrekturen bei Währungen, Anleihen, Aktien und Rohstoffen widerspiegelt. Wir überwachen genau, ob die entwicklelten Volkswirtschaften von dieser Verlangsamung ebenfalls betroffen sind.

Unser Hauptszenario ist in Takt. Wir erwarten, dass Aktien auch weiter durch das Fehlen von Alternativen bei Anleihen unterstützt werden. Im Aktienmarkt bevorzugen wir die Eurozone und Japan, beide getragen von der Geldschwemme der Zentralbanken. In der Eurozone erwarten wir eine Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung. In Japan reduzierten wir unsere Position und warten darauf, in einem günstigeren Umfeld wieder einzusteigen.

Unsere größte Position bleiben US Staatsanleihen. Der letzte FOMC (Federal Open Market Committee = Offenmarktausschuss) bestärkte uns in unserer Meinung, dass noch in diesem Jahr ein Zinsanstieg kommt, dieser aber schon eingepreist ist.

US Staatsanleihen bleiben eine exzellente Absicherung bei einer Anzahl von negativen Szenarien, wie z.B. eine Rückgang der US Wirtschaft durch den Anstieg des US Dollars, den Absturz bei Rohstoffpreisen oder der Stress in den Schwellenländern.

 

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert