Der Juli war hauptsächlich durch politische Börsen geprägt, nicht zuletzt den US-Präsidenten Trump. Entsprechend voöatil waren dabei auch die Börsen weltweit.
Warum der Sektor Biotech davon nicht so betroffen war, erklärt der Manager unserer FondsEmpfehlung Bellevue Funds (Lux) – BB Adamant Biotech B Eur WKN A0X8YU in der Verwaltungsstrategie SJB Surplus Z7+.
Marktrückblick
Der Börsenmonat Juli schloss deutlich im Plus. Der S&P 500 Index legte +1.93% in USD zu, der Nasdaq Biotech Index (NBI) steigerte sich mit +2.90% (in USD) noch stärker. BB Adamant Biotech (Lux) schloss 2.75% höher (USD / B-Anteile).
Die Wirtschaftsdaten entwickelten sich erwartungsgemäss: Inflation und Konsumverhalten lagen im Juli unverändert in den USA bei 1.5%, in Europa bei 1.3%. Der USD verlor gegenüber anderen Leitwährungen deutlich an Wert, auch weil die Reformpläne von US-Präsident Trump auf sich warten lassen. Die EZB hielt an ihrer expansiven Geldpolitik unverändert fest.
Der Biotech-Sektor entwickelte sich im Juli erneut besser als der breite Markt: Das Interesse von Generalisten am Sektor nimmt zu, allerdings gestaltet sich die Abschaffung von Obamacare in den USA schwieriger als erwartet. Die profitablen Biotech-Unternehmen erhöhten nach guten Q2-Zahlen mehrheitlich die Prognosen. Bei den klinischen Nachrichten überzeugte Vertex bei der Behandlung von CF (cystischer Fibrose) mit neuen Kombinationen, während die Wirkung von AstraZenecas PDL1-Inhibitor bei Lungenkrebs enttäuschte.
Gute Beiträge leisteten folgende Portfoliounternehmen: Vertex berichtete beeindruckende Wirksamkeitsdaten mit den neuen Dreifachkombinationen zur Behandlung von CF (F508del), Alexion profitierte von der Erhöhung seiner Jahresziele und Dynavax erhielt die Unterstützung der FDA-Kommission für die Zulassung des Hepatitis-B-Impfstoffes Heplisav.
Schlechte Beiträge zur Fondsperformance boten Inovio aufgrund einer Kapitalerhöhung mit hohem Discount zum Aktienkurs, Poxel fiel ohne Nachrichten mit dem schwachen französischen Biotech-Markt und Macrogenics war schwach trotz klinischen Fortschritten.
Positionierung und Ausblick
Wir stehen dem Biotech-Sektor aufgrund starker Fundamentaldaten und attraktiver Bewertungen (KGV für 2018 von 14x bei einem PEG von 1.0 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Unsere Portfoliounternehmen entwickeln innovative Pipeline-Kandidaten oder Technologien, die zur Entwicklung neuartiger Therapeutika eingesetzt werden können.
Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von für 2017 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische und politische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotech-Branche weiterhin und die Preisängste treten in den Hintergrund. Weitere M&A-Aktivitäten werden erwartet.