Regelrecht schwindlig wird vielen Marktteilnehmern bei der Achterbahnfahrt, die die weltweiten Börsen in den letzten Monaten durchgemacht haben. Auch wenn der DAX einen neuen Rekord erreicht hat, die deutlich wichtigeren Indizes Dow Jones und S&P 500 haben im ersten Quartal keine nennenswerten Gewinne verbuchen können.
Um so beruhigender ist vor diesem Hintergrund die erneut solide Entwicklung der FondsEmpfehlung Abaris Conservative Equity – Global Strategy WKN A1JR97. Dieser Fonds ist fester Portfoliobestandteil in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Z 3+ Eur, SJB Liquidität Z3+ Int, SJB Substanz Z 5+ und SJB Erhaltung Z 6+.
Im Folgenden finden Sie einen Rückblick des FondsManagements auf die Entwicklung der letzten Monate. Und erfahren, warum der Fonds trotz der Gewinne der letzten Jahre immer noch günstig bewertet ist.
Nachdem durch den Ölpreisverfall seit dem zweiten Halbjahr 2014 die Aktien fast aller im Ölsektor tätigen Unternehmen gefallen waren, konnten sich Conservative Equity Unternehmen aus dem Midstream-Segment dem Abwärtstrend des Ölsektors größtenteils entziehen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Midstream-Unternehmen fundamental weniger von kurzfristigen Ölpreisschwankungen abhängen. Von gezielten, antizyklischen Nachkäufen dieser Unternehmen konnten Fondsanleger des Abaris Conservative Equity – Global Strategy in der jüngsten Vergangenheit bereits profitieren. Auch die gehaltenen Konsumwerte legten zu, was sich ebenfalls positiv auf die Wertentwicklung des Fonds auswirkte, der bereits mit +7% seit Jahresbeginn rentiert.
Ein weiteres Beispiel für die vorausschauende Titelselektion ist die geplante Übernahme von Catamaran, eine der größten FondsPositionen, durch die UnitedHealth Group. Der Dienstleister aus dem Bereich Gesundheitswesen soll für ca. 13 Mrd. USD den Besitzer wechseln. Natürlich honorierte die Börse die Übernahmefantasie, als Reaktion stieg der Aktienkurs von Catamaran um über 20%.
In den letzten 12 Monaten ist dies nach dem Kauf von Tim Hortons durch Burger King und Family Dollar Stores durch Dollar Tree nun die dritte Übernahme, von der Anleger des Abaris Conservative Equity – Global Strategy Fonds direkt profitieren.
Dabei ist das Portfolio des Abaris Conservative Equity – Global Strategy noch immer günstig bewertet. Das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) liegt aktuell bei 17 und damit nur wenig oberhalb des Bereichs, in dem sich der Fonds bei Fondsauflage im Jahr 2012 befand, obwohl der Fonds seitdem über 35% zulegen konnte.
Zum Vergleich: beim S&P 500 liegt das KGV mit aktuell 18,4 deutlich über seinem langfristigen Durchschnitt von 14. Beim DAX sogar mit 20,1 über dem langfristigen Durchschnitt von 15,5. Also jeweils mehr als 30% Aufschlag zu den historischen Durchschnittswerten. Im Gegensatz zu den Aktien im Abaris Conservative Equity – Global Strategy Fondsportfolio sind die Aktienmärkte somit vergleichsweise teuer bewertet.
Der Abaris Conservative Equity – Global Strategy Fonds stellt insbesondere für diejenigen Anleger eine ausgezeichnete Investitionsmöglichkeit dar, die von langfristigen Aktienmarktrenditen profitieren wollen, ihr Geld aber in eine defensivere Aktienanlagen investiert wissen möchten.