Liquidation von Fonds der BNY Mellon Global Funds PLC

BNY Mellon Global Funds hat uns darüber informiert, dass folgender Fonds zum 01.12.2017 liquidiert wird.Das bedeutet, dass der gesamte Fonds aufgelöst und das angelegte Kapital einschließlich der aufgelaufenen Erträge an die Anteilinhaber anteilig ausgeschüttet wird.

Fondsname WKN ISIN
BNY Mellon Absolute Insight Fund EUR R (Inc.) A116D8 IE00BLRZW750

Der Fonds kann folglich über die FFB nicht mehr gekauft und bis zum 27. November 2017 zurückgegeben werden.Liquidationserlöse schreiben wir der jeweiligen Referenzbankverbindung unserer Kunden gut. Kunden, die zum Zeitpunkt der Auflösung ein FFB FondsdepotPlus besitzen, erhalten die Gutschrift des Liquidationserlöses auf ihrem Abwicklungskonto.

Kunden, die Pläne und/oder Bestände in diesen Fonds haben, informieren wir sowohl über die Auflösung als auch die Einstellung ihrer Pläne.Hierbei handelt es sich um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft. Der Inhalt des Dokumentes wird von der FFB nicht geprüft. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.

Freundliche Grüße
Ihre FFB

BNY MELLON GLOBAL FUNDS, PLC

1. November 2017
DIE INFORMATIONEN IN DIESEM SCHREIBEN SIND WICHTIG UND ERFORDERN IHRE SOFORTIGE AUFMERKSAMKEIT. FALLS SIE FRAGEN BEZÜGLICH DER ERFORDERLICHEN VORGEHENSWEISE HABEN, SOLLTEN SIE SICH DIESBEZÜGLICH VON IHREM BÖRSENMAKLER, BANKBERATER, RECHTSBERATER, STEUERBERATER, BUCHPRÜFER ODER SONSTIGEN UNABHÄNGIGEN FINANZBERATER FACHLICH BERATEN LASSEN. DER VERWALTUNGSRAT DER BNY MELLON GLOBAL FUNDS, PLC („BNY MGF“) ÜBERNIMMT DIE VOLLE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT DES INHALTS DIESES SCHREIBENS.

Sofern in diesem Schreiben nicht anders angegeben wird, haben die hier verwendeten Begriffe dieselbe Bedeutung wie im aktuellen Prospekt von BNY MGF vom 2. Juni 2017 (der „Prospekt”).
Sollten Sie Ihre Anteile am BNY Mellon Absolute Insight Fund, einem Teilfonds von BNY MGF, verkauft oder übertragen haben, senden Sie dieses Schreiben bitte unverzüglich an den Börsenmakler, die Bank oder die andere Stelle, über die der Verkauf oder die Übertragung erfolgte, zwecks schnellstmöglicher Weiterleitung an den Käufer oder Übertragungsempfänger.

AUFLÖSUNG DURCH ZWANGSWEISE(N) RÜCKKAUF / RÜCKNAHME ALLER ANTEILE DES BNY MELLON ABSOLUTE INSIGHT FUND (der „Teilfonds)

Sehr geehrte Anlegerin, sehr geehrter Anleger,

wir, der Verwaltungsrat von BNY MGF, wurden vor Kurzem informiert dass ein großer Anteilsinhaber des Teilfonds, all seine Fondsanteile tilgen möchte. Nach dieser Tilgung wird der Teilsfonds ein Vermögen von ca. 27 Millionen halten.

Nach Beratung mit dem Anlageverwalter des Teilfonds, Insight Investment Management (Global) Limited (der „Anlageverwalter”) sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Teilfonds aufgrund seines geringen Volumens die nötigen Skaleneffekte bei den laufenden Betriebskosten nicht erzielen kann und dadurch keinen Zugang zu bestimmten Anlagechancen hat, die für die Anlagestrategie des Teilfonds maßgeblich sind. Im besten Interesse der Anteilsinhaber des Teilfonds in ihrer Gesamtheit haben wir beschlossen, den Teilfonds durch zwangsweise(n) Rückkauf / Rücknahme aller Anteile im Teilfonds (die „Zwangseinziehung”) am 1, Dezember 2017 (das „Wirksamkeitsdatum”) oder kurz danach gemäß Artikel 12.00 der Gründungsurkunde und Satzung von BNY MGF (die „Satzung”) aufzulösen.

Satzungsgemäß und nach geltendem irischem Recht erfordert die Zwangseinziehung nicht die Zustimmung der Anteilsinhaber.

Beachten Sie bitte, dass der Teilfonds mit Wirkung ab dem Datum dieser Mitteilung keine Zeichnungsanträge neuer Anleger mehr annimmt. Neue Anleger, die versuchen, ab dem Datum dieser Mitteilung Anteile zu zeichnen, werden kontaktiert und auf die anstehende Zwangseinziehung hingewiesen.

Die Kosten der Zwangseinziehung und der anschließenden Auflösung des Teilfonds werden von BNY Mellon getragen und sich nicht auf die Anteilsinhaber auswirken.

Sie können Ihre Anteile im Teilfonds bis 12:00 Uhr (Dubliner Zeit) am 1, Dezember 2017 vorbehaltlich lokaler Bestimmungen gemäß den im Prospekt (im Abschnitt „Freiwillige Umschichtung und/oder Umtausch von Anteilen“) beschriebenen Umschichtungsverfahren kostenfrei in beliebige andere Teilfonds von BNY MG Fumschichten). Alternativ können Sie Ihre Anteile im Teilfonds bis 12:00 Uhr (Dubliner Zeit) am 1, Dezember 2017 gemäß den im Prospekt beschriebenen normalen Rücknahmeverfahren kostenlos zurückgeben.

Weitere Informationen zu den Teilfonds entnehmen Sie bitte von dem Prospekt und den jeweiligen wesentlichen Anlegerinformationen, die Sie vor einer Umschichtung Ihrer Anlage im Zusammenhang lesen sollten.

Die Zwangseinziehung erfolgt am Wirksamkeitsdatum oder kurz darauf. Falls wir bis 12:00 Uhr (Dubliner Zeit) am 1. Dezember 2017 keine Anweisungen von Ihnen zur Rücknahme Ihres Anteilbestands oder zur Umschichtung in einen anderen Teilfonds erhalten haben, werden Ihre Anteile gemäß Artikel 12.00 der Satzung zwangsweise zurückgekauft / zurückgenommen und im Regelfall innerhalb von drei Geschäftstagen abgerechnet.

Obwohl weder BNY MGF noch die Verwaltungsgesellschaft für die Umschichtung oder den Rückkauf / die Rücknahme von Anteilen Gebühren erheben, sollten Sie beachten, dass von BNY MGF, der Verwaltungsgesellschaft und/oder BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (als globaler Vertriebsstelle) bestellte Untervertriebsstellen, Vertreter und/oder Zahlstellen für solche Transaktionen Gebühren in Rechnung stellen könnten. Dies sollten Sie entsprechend prüfen.Zum Schutz der Interessen der Anteilsinhaber und zwecks Erfüllung gesetzlicher Auflagen erfolgen Zahlungen von Rücknahmeerlösen unter dem Vorbehalt, dass alle geltenden Geldwäschevorschriften („AML“) erfüllt sind. Bitte beachten Sie, dass sich die Auszahlung der Rücknahmeerlöse verzögern kann, wenn dem Administrator, BNY Mellon Fund Services (Ireland) Designated Activity Company, vor dem Abrechnungsdatum für die Rücknahme nicht alle gemäß den Geldwäschevorschriften erforderlichen Dokumente vorliegen.

Anteilsinhaber sollten beachten, dass der Anlageverwalter bereits vor (und zur Erleichterung) der Zwangseinziehung beginnen kann, Positionen im Teilfonds in Bar- oder liquide Mittel zu wandeln. Der Teilfonds ist daher nicht unbedingt länger gemäß seinem Anlageziel und seiner Anlagepolitik investiert sein. Die Zwangseinziehung kann je nach Ihren persönlichen Umständen zu einer Steuerpflicht führen. Vorstehende Erklärung ist nicht als Steuerberatung oder als Ersatz dafür anzusehen, und wir empfehlen Ihnen daher, sich bezüglich der vollumfänglichen steuerlichen Auswirkungen für Sie unabhängige, kompetente steuerliche Beratung einzuholen. Bei Fragen in Bezug auf die Zwangseinziehung oder anderen Fragen in Bezug auf einen der Teilfonds im BNY MGF wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung unter +353 1 448 5036 oder an Ihren gewohnten Kundenbetreuer oder besuchen Sie unsere Webseite www.bnymellonim.com, wo auch Kopien des Prospekts und der maßgeblichen KIIDs verfügbar sind. Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater. Mit freundlichen Grüßen

David Turnbull
Verwaltungsratsmitglied
Für und im Namen von BNY Mellon Global Funds, plc

Verwaltungsrat: Greg Brisk (Brite), Jonathan Lubran (Brite), Michael Meagher (Ire),David Dillon (Ire), David Turnbull (Neuseeländer) Guild House, Guild Street, IFSC, Dublin 1, Irland

BNY Mellon Global Funds, plc ist eine Investmentgesellschaft in Form eines Umbrella-Fonds mit variablem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds, die gemäß dem Companies Act 2014 gegründet wurde; sie wurde von der Central Bank of Ireland nach den Vorschriften der Europäischen Gemeinschaften (Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren betreffend) von 2011 (SI. Nr. 352 von 2011) (in der jeweils gültigen Fassung) zugelassen und beim Registrar of Companies eingetragen. Registrierungsnummer 335837 CC14538-28-07-2017 (1M)

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert