Die Abschläge der letzten Tage von über 500 Punkten sind für viele Investoren hart zu verdauen.
SJB hat immer wieder auf diese aktuelle Gefahr hingewiesen und folgerichtig in allen FondsStrategien die DAX Absicherung am 26.06 bei einem DAX-Stand von rund 9.900 verdoppelt. Was bedeutet das für Sie? Wenn der DAX zum Beispiel um weitere 5% fällt, dann verdienen Sie in dieser Position an diesem Tag 10%.
Das heute erreichte Verlaufstief unterhalb der Marke von 9.130 Punkten ist eindeutig negativ zu interpretieren und bedeutet das der DAX langsam aber sicher das bisherige Jahrestief bei 8.913 Punkten wieder antesten könnte. Grundsätzlich ist dies nicht so schlimm, nur wenn man bei über Punkten im 9.000 DAX gekauft hat.
Der gestrige „inside day“ – die Schwankungsbreite verblieb innerhalb des Pendants des Vortages – und lässt eine Gegenbewegung gedanklich zu. Zusammen mit der gegenwärtigen Indikatorenkonstellation könnte sogar ein Gegengewicht zur angeschlagenen Chartsituation entstehen. Selbst auf Tagesbasis notiert der RSI inzwischen im überverkauften Terrain. Um aus dieser Konstellation allerdings Kapital schlagen zu können, wäre eine Erholung über die letzten beiden Tageshochs bei 9.237/43 Punkten kurzfristig vonnöten. Sonst dürfte es weiter abwärts gehen. Schauen wir mal.