Aktuell steht der Goldpreis bei 1280$ und legte den besten Start ins Jahr seit über 30 Jahren hin. Warum dürfte klar sein. Viele Risiken und eine Notenbankpolitik, die so experimentell ist, dass ein fataler Fehler nicht aus zu schließen ist. Davor warnt Ihre SJB seit Jahren und rät unbeirrt zu Absicherungen und strategischen Sachwerten. Genau diese Sachwerte haben seit vielen Monaten nun schon dazu geführt, dass die SJB FondsPortfolios stark an Wert gewinnen können, während DAX & Co sich in einem zermürbendem Abwärtstrend befinden.
Wir geben Ihnen hier nun gern Einblick in unsere Erwartungen wo der Goldpreis eigentlich stehen müsste, wenn die Korrektur der letzten 5 Jahre nicht dazwischen gekommen wäre, die letzten Endes aber normal und gut war, da wir uns nochmal sehr günstig mit diesen erstklassigen Sachwerten günstig eindecken konnten. Wir räumen zudem mit einem Mythos auf, der immer wieder von Anlegern angeführt wird: “Wenn die Zinsen steigen, dann fällt der Goldpreis!” Ist das wirklich so?
Nein. Ist es nicht. Wir hier eindeutig zu erkennen steigt der Goldpreis sogar extrem nachdem die FED die Zinsen in den USA erhöht hat.
Und wo erwartet Ihre SJB den Goldpreis in den kommenden Jahren? Unserer Ansicht nach und der einiger Ökonomen vor allem der österreichischen Schule fängt Gold seit Jahrhunderten die Entwertung von Geldwerten (Inflation) mit seiner positiven Wertentwicklung immer auf.
Geldentwertung heißt aber nicht nur Inflation, sondern auch der Ausbau der Geldmenge durch die Notenbanken. In diesem Chart zu erkennen, wie stark die Geldmenge durch die US Notenbank in den letzten Jahren seit 2000 ausgebaut wurde. Der Goldpreis stieg über 10 Jahre perfekt mit. Nach einem 10-jährigem Anstieg dann seit 2011 eine normale 5-jährige Korrektur. Kommen nun wieder 10 Jahre Anstieg? Möglich, aber wichtig ist, das die Werte, die Ihre SJB für Sie eingekauft hat, günstig sind und für einen Vermögenserhalt sorgen. Auch in Krisenzeiten.
Kurzfristig sieht die Lage wie folgt aus. Mittlerweile rechnet auf einmal wieder jeder mit einem stark steigendem Goldpreis, was uns etwas vorsichtig werden lässt. Ihre SJB hatte schon früh antizyklisch die Edelmetallwerte (Goldaktien, Silberaktien) eingekauft und je nach Einstiegszeitpunkt konnten schon bis zu 100% Gewinn realisiert werden.
Eine Korrektur wäre auch dann ganz normal. Das Sentiment sieht also eher so aus als würde nochmal eine Korrektur bis an eine die starke Unterstützung bei 1180$ kommen.
Wir geben aber zu bedenken ob das wirklich so kommt, da einige Faktoren eintreten können, die sehr stark ins Gewicht fallen und kurz bevor stehen. Zum Einen ist es der drohende Brexit am Donnerstag. Kommt dieser nicht, dann wird diese Korrektur wohl auch einsetzen und bietet dann noch mal hervorragende Einstiegschancen in diesem Segment. Zum Anderen müssen wir weiterhin darauf hinweisen, dass die Lagerbestände von Gold und Silber an der Comex (weltgrößte Rohstoffbörse) praktisch fast leer sind. Möchten Investoren ihr Papiergold also gegen physische Bestände einlösen wird das nicht möglich sein.
Es ist ein Rekordtiefstand erreicht, der evtl auch schon in den letzten Monaten dazu geführt hat, das der Goldpreis diesen guten Anstieg verzeichnen konnte. Dieses Papiersystem mit dem Handel von Gold und Silber kann jederzeit zusammen brechen und den Goldpreis explodieren lassen. Wir werden sehen ob es so kommt, aber wenn es so kommt sind SJB Investoren bestens dafür positioniert. Auf einen Brexit sind Sie vorbereitet. Es ist besser vorbereitet zu sein, auch wenn es nicht so kommt, wie alle befürchten. Nicht vorbereitet zu sein, könnte sich im Umkehrschluss jedoch als ein riesen Fehler heraus stellen.
Fonds für eine mögliche Investition sind: Craton Capital Precious Metal Fund WKN: A14S65 und Stabilitas Silber + Weissmetalle WKN: A0KFA1