SJB | Korschenbroich 09.03.2015: In den FondsStrategien SJB Defensiv Int Z 8+ und SJB Substanz Z 5+ wurden in den letzten Tagen FondsKäufe getätigt, die sie interessieren sollten. Der Hintergrund ist ein immer schwacher werdender EURO, der letztendlich ihren Fonds auch zu Gute kommt.
In den o.g. FondsStrategien wurden dänische Pfandbriefe gekauft über den Nordea-1 Danish Mortgage Bond Fund WKN: A0J3XA direkt in dänischen Kronen. Das Warum erläutern wir Ihnen gern. Durch die letzten Gewinnrealisierungen bei chinesischen Renminbi (Fidelity RMB Bonds) und bei Unternehmensanleihen der Emerging Markets (Emerging Market Corporate Bonds) wurden die Verkaufserlöse kurzfristig in einem reinen Geldmarktfonds geparkt.
Die Dänischen Pfandbriefe, die nun mit einem Anteil von 8-10% die Portfolios ergänzen bringen zwar auch “nur” ca. 2% “Zins”, jedoch ist dies bei einer Schwankung im letzten Jahr von 1,36% gut. Die Möglichkeiten die sich jedoch in zweiter Linie aus dieser FondsPosition ergeben, könnten zu einem überraschenden Gewinnanstieg führen, denn die Lage in der sich die Zentralbanken rund um die Welt befinden ist …sehr angespannt.
Bereits im Januar sah sich die Schweizer Notenbank (SNB) dazu gezwungen die Wechselkursbindung zum Euro zu lösen, da einer immer weitergehende Abwertung des Euro der Notenbank teuer zu stehen kommt. Investoren aus der Eurozone die zuvor Geldmarktfonds auf Schweizer Franken besessen haben, konnten sich nach der Aufhebung der Wechselkursbindung über einen Zuwachs von ca. 20% freuen, der durch die Wechselkursgewinne herbei geführt wurde.
Und genau zu diesem Schritt kann sich auch die dänische Zentralbank genötigt fühlen. Wir investieren für SJB Kunden also die “schlechten” Euros in eine andere Währung, die robuster ist und eigentlich zum Euro aufwerten müsste, wäre da nicht noch die alte Wechselkursbindung.
Die Dänen mussten bereits erheblich auf dem Devisenmarkt intervenieren. Nach aktuellen Schätzungen mit rund 25 Milliarden € allein im Februar. Zudem hat Dänemark binnen kürzester Zeit die Leitzinsen von 0% in drei Schritten auf Minus 0,75% senken müssen, um die Wechselkursbindung überhaupt halten zu können.
Ihre SJB kalkuliert für den RentenFonds in Dänischen Kronen (DKK) also erstmal nur die 2% Rendite p.a., wie sie auch im Chartverlauf des Fonds hier sehen können mit geringen Schwankungen. Durch die Wechselkursbindung ist das Wärungsrisiko recht gering, auch wenn der Euro wieder aufwerten sollte. Wenn es zu der Aufhebung dieser Bindung kommt, dann würde die Aufwertung der Dänischen Krone ein gutes Plus generieren.
Als Fonds im Vergleich in dieser Grafik sehen Sie auch den FT Accugeld WKN 977020 der eine gute kurzfristige Reserve darstellt. Leider ist die Zeit von hohen Zinsen in Europa oder den USA längst vorbei und so sind interessante Opportunitäten gefragt, die wir in den Nordea-1 Danish Mortgage Bond Fund für sie gefunden haben.
Die aktuellen antizyklischen FondsStrategien (SJB Liquidität, Substanz, Surplus, Erhaltung) bieten aktuell gute und günstige Einstiegskurse, während wir bei den FondsStrategien SJB Stars Z 9+ und SJB Klassik Z 9+ weiterhin zu Gewinnmitnahmen raten, da die dort investierten Märkte “Heiß zu laufen” scheinen, legten die beiden Strategien doch auf die letzten 12 Monate 18% und 26% zu.