Für eine Anlage in physisches Gold ist allein der Goldpreis ausschlaggebend. Steigt dieser, ist die Investition automatisch auch mehr Wert und andersherum. Bei Goldminenaktien ist neben dem Goldpreis hingegen entscheidend, wie die Marktteilnehmer die Situation des Unternehmens einschätzen.
Hierbei achten sie besonders darauf, zu welchen Kosten eine Minengesellschaft das Edelmetall fördert, wie hoch dadurch der Gewinn beim Verkauf zum aktuellen Goldpreis ist, wie viel Gold die Minen noch fördern werden und welche Explorationsprojekte ein Betreiber auf der Agenda hat. Eine Münze oder ein Barren verdient kein Geld, eine Mine hingegen tut dies durch den Verkauf des Goldes sehr wohl.
Natürlich hängt der Gewinn zum einen am Goldpreis, aber eben auch an anderen Faktoren. Und im Vergleich zum Goldpreis sind Goldminen aktuell immer noch günstig bewertet. Pricedingold.com hat festgestellt, dass der Amex Gold Bugs Index, also der Index für Goldminenaktien, bewertet in Gramm Gold so günstig ist wie seit 2000 nicht mehr.