Jetzt antizyklisch investieren. SJB zeigt wo es sich lohnt. Kostbare Charts hier für Sie!

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB

SJB | Korschenbroich 08.06.2015: Mit Beginn des Jahres 2013 hat ihre SJB beim Depotbankwechsel zur FIL FondsBank (FFB) die neuen antizyklischen SJB FondsStrategien konsequent aufgebaut. In den folgenden Charts sehen sie aufschlussreich auf welch günstigen Niveaus die aktuellen FondsInvestitionen in den SJB FondsStrategien aktuell notieren und warum es gerade jetzt Sinn macht die Zukunft zu nutzen.

Ihre SJB investierte in den vergangenen Monaten gezielt nach dem Gesetz der Antizyklik und mit Blick auf die folgenden Charts wird auch schnell klar warum. Es wird natürlich nicht in hoch bewertete Aktien aus DAX, Dow Jones oder S&P 500 investiert, sondern in Aktienmärkte, die weniger im Fokus der normalen Anlegerschaft stehen. Allen voran kann man bei Rohstoffen und Edelmetallen die größten Chancen für die kommenden Jahre erkennen.

Antizyklische Investition Nummer 1 mit über 450% antizyklischem Aufholpotential: In den FondsStrategien SJB Surplus Z 7+, SJB Erhaltung Z 6+, SJB Substanz Z 5+ und SJB Liquidität Z 3+ befinden sich im Portfolio Goldaktien in unterschiedlichen Gewichtungen, sowie im weiteren Sinne Edelmetallaktien über folgende Aktienfonds. Craton Capital Precious Metal Fund WKN: A0F412, Falcon Gold Equity WKN: 972376 , Stabilitas Silber+Weissmetalle WKN: A0KFA1. Im Folgenden Chart sehen Sie exemplarisch den Craton Capital Precious Metal Fund dargestellt, der hier stellvertretend für die Edelmetallaktien heran gezogen wird. (Auf den Chart klicken zum vergrößern)

Die negative Bewegung dieses Sektors dauert nun schon ca. 4 Jahre. Das warten sollte sich lohnen bei diesem enormen Potential. Zusätzlich zu den sehr günstigen Aktienbewertungen kommt die makroökonomische Lage hinzu. Die Notenbanken rund um die Welt druckten in den vergangenen Jahren fleißig Geld, was bis heute anhält, jedoch zwangsläufig zu Preisblasen an verschiedenen Märkten führt (siehe DAX, DOW und S&P). Die Goldaktien dienen zusätzlich als Schutz bei unruhigen Märkten.

Die höchsten Gewichtungen von Goldaktien im FondsPortfolio sind in den beiden FondsStrategien SJB Surplus Z 7+ und SJB Erhaltung Z 6+ zu finden.

Weiter mit der antizyklischen Investition Nummer 2, die mit ca. 80% Aufholpotential ausgestattet ist. Im Chart ist der Aktienfonds der Commodity Capital AG für Lithiumaktien dargestellt. Der Solactive Global Lithium Fonds ist hier mit dem entsprechenden Index abgebildet und deckt die Aktienunternehmen ab, die den wertvollen Grundstoff Lithium produzieren. (Hier finden Sie alles Wissenswerte über Lithium als Hauptbestandteil der Elektromobilität)

Rohstoffe generell haben in den vergangenen 4 Jahren überhaupt keinen Spaß gemacht. Es ist Zeit in dieser langgestreckten Bodenformation die günstigen Sachwerte einzusammeln und sich für die kommenden Jahre zu positionieren. Rohstoffaktien mit einer etwas breiteren Streuung, um auch Werte von Kupfer, Zink und weiteren Industriemetallen abzudecken, sind z.B. im Nestor Australien Fonds WKN: 570769 vorhanden. Damit sind wir bei der antizyklischen Investition Nummer 3 und bei über 450% Aufholpotential, wie sie hier im Chart erkennen können.

Ihre SJB hat zudem bereits einen lupenreinen Rohstoffaktienfonds auf der Agenda. Mit dem Craton Capital Global Resources WKN: A0RDE7  kann z.B. die FondsStrategie SJB Substanz Z 5+ für dieses Segment gestärkt werden. Hier warten wir noch die aktuelle Phase des Energiesektors ab, der ebenfalls wie DAX & Co auf schwachen Beinen steht. (Crash?)

Warum ihre SJB davon überzeugt ist, dass die Rohstoffe und Edelemtalle in den kommenden Jahren die Gewinner sein werden? Mit einem Wort? CHINA!

Lesen sie dazu unbedingt folgenden Beitrag und in Kürze mehr zu dem Mega-Projekt “Neue Seidenstraße”. (Hier mit Klick den Beitrag einsehen: Chinas Masterplan?)

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert