SJB | Korschenbroich, 29.01.2024.
Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex DAX legte um +20,31 Prozent zu, während sich der MSCI World um +19,60 Prozent in Euro verbesserte. Weiterhin bestehende geopolitische sowie makroökonomische Risiken traten in den Hintergrund, da die Erwartung positiver Effekte durch den offenbar erreichten „Zinsgipfel“ die Anlegerstimmung dominierte. „Grüne Aktien“ aus Bereichen wie Erneuerbare Energien und Umwelttechnik erlebten ein eher schwieriges Jahr.
Umso erfreulicher ist es, dass die an ESG-Kriterien orientierte FondsStrategie SJB Nachhaltig 2023 eine attraktive Wertentwicklung von +7,13 Prozent auf Eurobasis generieren konnte und damit die am besten performende SJB-Strategie war. Noch etwas besser entwickelte sich die Morningstar-Benchmark Mischfonds EUR aggressiv – Global, die eine Jahresrendite von +10,75 Prozent in Euro erwirtschaftete.
Internationale Technologietitel waren im abgelaufenen Handelsjahr der klare Gewinner und profitierten überproportional von den Erwartungen baldiger Zinssenkungen durch die Notenbanken Fed und EZB. Angesichts des kräftigen Kursanstiegs der Technologieaktien, wie er sich in der beeindruckenden Performance des NASDAQ 100 von +49,46 Prozent auf Eurobasis für 2023 manifestiert, kamen die erfolgreichsten Einzelpositionen der FondsStrategie SJB Nachhaltig aus dem Technologiesektor. Über das Gesamtjahr am stärksten zu legte mit +40,67 Prozent der ODDO BHF Artificial Intelligence von FondsManager Brice Prunas, der von dem Hype um ChatGPT und das Thema „Künstliche Intelligenz“ profitierte. Eine exzellente Jahresperformance lieferte ebenfalls der norwegische Marktexperte Anders Tandberg-Johansen mit seinem DNB Technology Fund ab, der eine positive Wertentwicklung von +37,74 Prozent generierte.
Auch die für die SJB-FondsStrategie Nachhaltig so typischen Investmentfonds aus den Sektoren Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Umwelttechnologie erzielten attraktive Jahresergebnisse. Das größte Performanceplus in dieser Gruppe generierte der L&G Clean Water ETF, der mit seinen Aktien aus den Bereichen Wasserversorgung und -aufbereitung ein positives Ergebnis von +17,20 Prozent verzeichnete. Nur knapp darunter lag mit +15,98 Prozent die Jahresrendite des Pictet Global Environmental Opportunities, der mit seiner Fokussierung auf Unternehmen aus den Bereichen Recycling und Emissionsschutz ebenfalls sehr erfolgreich agierte. Nur zu einem knappen Plus von +0,68 Prozent reichte es hingegen für den DNB Renewable Energy Fund, der mit seiner Spezialisierung auf den Batterie- und Solarsektor mit teils widrigen Marktbedingungen zu kämpfen hatte.
Zu den Positionen mit einer unterdurchschnittlichen Wertentwicklung gehörten im Anlagejahr 2023 hingegen Fonds aus den Sektoren HealthCare und Nahrungsmittel. Die schwächste Einzelposition der SJB-FondsStrategie Nachhaltig stellte der auf nachhaltige Lebensmittelproduktion spezialisierte DPAM Sustainable Food Trends dar, der eine Jahresperformance von -4,73 Prozent verzeichnete. Aktien aus dem Agrarsektor litten darunter, dass Investoren angesichts wieder steigender Anleiherenditen Umschichtungen aus diesem defensiven Aktiensegment vornahmen. Mit einem leichten Zugewinn von +1,60 Prozent lag der Bellevue Medtech & Services Fund über das Gesamtjahr zwar noch im Plus, gehörte aber trotzdem zu den schwächeren FondsPositionen in der SJB-Nachhaltigkeitsstrategie. Die Konsequenz aus dieser unterdurchschnittlichen Performance wurde bereits gezogen und der HealthCare-Fonds im Oktober aus dem Portfolio entfernt.
Darüber hinaus setzten sich im vierten Quartal die Umschichtungen in der FondsStrategie SJB Nachhaltig fort, die der Optimierung des Portfolios und der Anpassung an veränderte Marktbedingungen dienten. Um das topaktuelle Thema der „Künstlichen Intelligenz“ innerhalb der Strategie SJB Nachhaltig entsprechend abzubilden, haben wir eine sechsprozentige Position des ODDO BHF Artificial Intelligence Fonds ins Portfolio aufgenommen. Der globale Aktienfonds, der mit einer Klassifizierung nach Artikel 9 die höchste Nachhaltigkeitseinstufung besitzt, vereint im KI-Sektor tätige Technologieunternehmen mit Firmen, die in ihrem Geschäftsfeld von der KI-Nutzung profitieren. Um in den teils schwierigen Börsenzeiten mehr Stabilität in die SJB-Strategie Nachhaltig hineinzubringen, wurde mit dem I-AM Green Stars Opportunities ein an ESG-Kriterien orientierter Mischfonds dem Portfolio hinzugefügt. Das von Morningstar mit fünf Sternen geratete Multi-Asset-Produkt fügte sich sogleich gut ein und verzeichnete im November mit +8,50 Prozent den besten Handelsmonat seiner Geschichte. Zuletzt haben wir den langfristig unter unseren Erwartungen gebliebenen Digital Leaders Fund verkauft und stattdessen die Positionierung in expliziten Nachhaltigkeits-Investments (Perspektive OVID Equity ESG Fonds, I-AM Green Stars Opportunities) erhöht.
Für das gerade begonnene Handelsjahr 2024 sind wir optimistisch gestimmt. Die bei den Marktteilnehmern vorherrschende Überzeugung, dass der Peak bei den Inflationsraten erreicht wurde und somit alsbald mit Zinssenkungen zu rechnen ist, sorgt an den Aktienmärkten im Allgemeinen und dem Technologiesektor im Besonderen für weiteres Kurspotenzial. Zugleich hat die Stimmung der Investoren auch deshalb ins Positive gedreht, weil besser als erwartet ausgefallene Wirtschaftsdaten die Rezessionsängste zurückgedrängt haben. Selbst wenn man die fortdauernden geopolitischen Risiken in Rechnung stellt und bedenkt, dass nach dem kräftigen Kursanstieg vom Jahresende bereits einiges an positiven Entwicklungen eingepreist ist, bleibt die Gesamteinschätzung der Märkte unter Rendite-Risiko-Aspekten positiv. Deshalb gehen wir in das neue Börsenjahr 2024 mit einer vergleichsweise offensiven Positionierung und einer auf 5,0 Prozent reduzierten Cashquote, um die im Bereich der ESG-konformen und an Nachhaltigkeit orientierten Sektoren des Aktienmarktes bestehenden Renditechancen bestmöglich zu nutzen.
Der generelle Trend, dass in Zeiten des Klimawandels und der beschleunigten Energiewende Unternehmen des Umweltschutzes und der alternativen Energieerzeugung überproportional profitieren, dürfte dabei weitergehen. Als Basisbausteine der SJB-Anlagestrategie Nachhaltig werden an strengen ESG-Kriterien orientierte globale Aktienfonds verwendet (PRIMA Global Challenges, Perspektive OVID Equity ESG Fonds). Hinzu kommen die in dem aktuellen Zinsumfeld sehr attraktiven Technologiefonds, teils mit Fokus auf das Zukunftsthema KI (DNB Technology, ODDO BHF Artificial Intelligence). Als dritter Eckpfeiler der Strategie dienen die in Sektoren wie Erneuerbare Energien und Umwelttechnologie aktiven Investmentfonds (DNB Renewable Energy, Pictet Global Environmental Opportunities), die das Kernanliegen unserer Nachhaltigkeitsstrategie abbilden und sich bereits über Jahre unter wechselnden Marktbedingungen erfolgreich gezeigt haben. Mit dieser Positionierung ist die FondsStrategie SJB Nachhaltig für das Jahr 2024 zukunftssicher aufgestellt, um von einer Fortsetzung des Kursaufschwungs bei ESG-konformen Investments zu profitieren und zugleich ihren Beitrag zum Kampf gegen Klimawandel und Umweltzerstörung zu leisten.