Die FondsStrategie SJB Nachhaltig generierte 2019 eine ausgezeichnete Performance und schloss das Handelsjahr mit einem zweistelligen Wertzuwachs von +15,21 Prozent auf Eurobasis ab. Noch besser entwickelte sich die aus 70% iShares Dow Jones Global Sustainability Screened und 30% iShares Global Government Bond UCITS ETF zusammengesetzte Benchmark, die mit einer Wertentwicklung von +23,13 Prozent in Euro aufwartete. An Nachhaltigkeitskriterien orientierte Aktienfonds wurden über das gesamte Jahr stark nachgefragt, da der Klimawandel sowie die Notwendigkeit der Beachtung von ESG-Kriterien immer stärker ins öffentliche Bewusstsein rückten.
Die wichtigsten positiven Impulse für ein sehr erfolgreiches Aktienjahr lieferten die fortgesetzte Lockerung der Geldpolitik sowie die Annäherung im US-chinesischen Zollstreit, während die fortgesetzten Risiken rund um den Brexit zu keinen nennenswerten Kurseinbußen führten.
Äußerst positiv tendierten 2019 Aktien aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Umweltschutz, weshalb der Pictet Global Environmental Opportunities mit dem größten Wertzuwachs innerhalb der Strategie aufwarten konnte: Der Fonds verzeichnete für das Gesamtjahr eine Performance von +40,37 Prozent. Eine ausgezeichnete Wertentwicklung generierte auch der auf den Batterie- und Biokraftstoffsektor fokussierte DNB Renewable Energy mit +32,99 Prozent. Sehr gut entwickelten sich 2019 internationale Technologietitel. In der Konsequenz legten die in SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds DNB Technology sowie Pictet Security stark zu (+32,64 Prozent bzw. +33,74 Prozent). Überdurchschnittliche Kursgewinne waren zudem bei Konsum-Aktien zu verzeichnen; der weltweit diversifizierte Invesco Global Consumer Trends erzielte über das Gesamtjahr eine positive Rendite von +28,09 Prozent. Weit vorne unter den Top-Performern der SJB FondsStrategie Nachhaltig lag auch der auf HealthCare-Aktien außerhalb des Pharma- und Biotech-Sektors spezialisierte nova Steady HealthCare Fund. Mit einem Kursanstieg von +25,46 Prozent in Euro verzeichnete er eine deutliche Outperformance gegenüber dem weltweiten Gesundheitssektor.
Wie erfolgreich das Anlagejahr 2019 für die FondsStrategie SJB Nachhaltig verlief, zeigt sich auch daran, dass nur eine einzige der aktuell im Portfolio enthaltenen Positionen eine negative Kursentwicklung aufweist. Der auf den asiatischen Pharmamarkt spezialisierte Lacuna Asia Pacific Health verzeichnet ein negatives Ergebnis für das Gesamtjahr von -11,92 Prozent. Aufgrund unserer positiven Beurteilung des HealthCare-Sektors und von asiatischen Aktien insgesamt bleibt der Titel bis auf Weiteres im Portfolio. Bereits im Jahresverlauf ausgetauscht wurden die zwischenzeitlich ins Minus gerutschten Positionen des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund sowie des als Absicherungsposition gehaltenen ComStage ShortDAX ETF.
Nach dem überraschend positiv verlaufenen Anlagejahr 2019 rechnen wir für 2020 mit moderateren Kursgewinnen und sehen insbesondere bei US-Werten die Gefahr einer Überhitzung. Die aufgrund der hohen Bewertung gestiegene Rückschlaggefahr für die technologielastigen US-Börsen lässt uns europäische und asiatische Börsen favorisieren. Wichtiger als die geographische Positionierung ist für die SJB-Nachhaltigkeitsstrategie jedoch die Auswahl erfolgversprechender Sektoren: Durch die Schwerpunktlegung auf Bereiche wie Nahrungsmittelproduktion (DPAM Sustainable Food Trends), Wasserversorgung (Fidelity Water and Waste) sowie städtische Infrastruktur (Pictet Smart City) ist der Fokus der Strategie klar auf nachhaltigkeitswirksame Technologien gerichtet. Damit sehen wir uns in der SJB FondsStrategie Nachhaltig auch unabhängig von kurzfristigen Marktentwicklungen dauerhaft ausgezeichnet aufgestellt.