Die Welt: Deutsche Bank ist weltweit das größte Systemrisiko

teaser_logo_die-welt_300_200John Cryan ist angetreten, um die Deutsche Bank zu sanieren. Für den IWF aber ist sie derzeit eines der größten Risiken für das globale Finanzsystem. Und für Deutschland ein Reputationsproblem.

Als John Cryan am 1. Juli 2015 seinen neuen Posten als Chef der Deutschen Bank antrat, hatte er eine wichtige Botschaft vorbereitet: “Ich werde Ihnen nicht sagen, dass in den nächsten Monaten alles harmonisch und ohne Probleme verlaufen wird”, schrieb Cryan in einer internen Mail an die damals gut 100.000 Mitarbeiter des Instituts weltweit. Aber er werde “unermüdlich und unablässig daran arbeiten, dass die Deutsche Bank wieder dorthin zurückkehrt, wo sie hingehört”.

Genau ein Jahr später dürfte Cryan mit dem Status der Bank alles andere als zufrieden sein. Gemessen an vielen wichtigen Indikatoren steht das Institut heute sogar noch schlechter da als vor seinem Amtsbeginn.

...Weiterlesen bei Die Welt | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Jörg Held von ETHENEA: „Bei vielen Investment-Häusern ist aktives Management in Vergessenheit geraten“

Im Wettbewerb überzeugen derzeit vor allem passive Produkte mit vielen Zuflüssen. Jörg Held, Head of Portfolio Management bei ETHENEA, sieht vor allem die eigene Inflexibilität und Benchmark-Fokus vieler Mischfonds als Grund dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert