Der Spiegel: Börsenbeben für Europas schwache Banken

teaser_logo_der-spiegel_300_200Die Folgen des Brexit-Votums lassen Europas Banken wackeln. Italien feilt bereits an einem gigantischen Rettungsprogramm. Doch auch für die Deutsche Bank wird es zunehmend eng. Droht eine neue Krise?

Diese Bank hat schon einiges überstanden. Seit 1472 residiert die Banca Monte dei Paschi im herrschaftlichen Palazzo Salimbeni, mitten im historischen Stadtkern von Siena. Sie hat Kriege und Krisen überstanden und dabei stets irgendwie überlebt. Doch diesmal könnte es für die älteste Bank der Welt wirklich eng werden.

Der letzte Warnschuss kam vor wenigen Tagen in Form eines Briefs von der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Bis zum 3. Oktober, heißt es darin, müsse das traditionsreiche Geldhaus einen Plan vorlegen, wie es seine Problemkredite bis 2018 um 40 Prozent abbauen will. Seit das Schreiben am Montag bekannt wurde, rauscht der Aktienkurs immer weiter in die Tiefe. Bis Dienstagabend betrug das Minus rund 30 Prozent.

...Weiterlesen bei Spiegel Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Fondsmeisterschaft: „Normalisierung statt Wachablösung“

Nach drei außergewöhnlich starken Börsenjahren blicken Anleger mit Spannung auf das Jahr 2026. Wird der Aufwärtstrend an den globalen Aktienmärkten anhalten – oder steht eine Phase der Ernüchterung bevor? Für Dr. Volker Zenk, Trainer des Teams von SJB FondsSkyline, bleibt der langfristige Trend zwar intakt, doch die Dynamik könnte nachlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert