Antizyklik-Fonds-Pressespiegel-SJB: 28.06.2004 Mit den Verlierern gewinnen. Eine Studie der Vermögensverwaltung SJB belegt: Wer als Fondsanleger gegen den Strom schwimmt, ist am Ende erfolgreicher. Angaben zur bisherigen Entwicklung erlauben keine Prognose für die Zukunft.
Welcher Fondsinvestor kennt sie nicht, die Absicherungserklärungen der Fondsgesellschaften, die Investoren davor warnen sollen, aktuelle Performancezahlen auf alle Ewigkeit fortzuschreiben.
Natürlich schlägt diese Absicht fehl, erst recht, wenn ein Fonds erfolgreich ist. 30 Prozent in einem Jahr, 50 vielleicht sogar? Da wollen natürlich alle am Erfolg teilhaben, also raus das Geld aus den argentinischen, japanischen oder deutschen Märkten, die sowieso gerade so schlecht liefen. Von nun an wird auf Gewinner gesetzt.
“Das ist eine sehr nachvollziehbare Entscheidung”, sagt Gerd Bennewirtz, Geschäftsführer der SJB Vermögensberatung aus dem rheinischen Korschenbroich. “Doch leider ist sie grundfalsch. Wer immer auf die gerade aktuellen Gewinner setzt, wird am Ende als Verlierer dastehen.”
Liebe FondsBlogger viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Gründungsgesellschafter und FondsVerwalter Gerd Bennewirtz.
http://www.ftd.de/finanzen/geldanlage/:portfolio-mit-den-verlierern-gewinnen/1088230643198.html
ACHTUNG: Medium FTD gibt es nicht mehr, somit funktioniert auch der Link nicht, prüfe im FOS Archiv, ob wir diesen Artikel als PDF haben und verlinke dann zum PDF. Solange bleibt ENTWURF.